Freitag, 17. Juni 2022

REZENSION "Drachensturm - Tom und Eisenschuppe" von Alastair Chisholm


BUCHTITEL: Drachensturm - Tom und Eisenschuppe
AUTOR: Alastair Chisholm
VERLAG: Ullmann Medien
ISBN: 9783741526473
SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Drachensturm
BAND: 1 von 4

KLAPPENTEXT:
In dem Land Draconis gibt es schon lange keine Drachen mehr, denn die Drachen haben sich seit einer großen Auseinandersetzung, die als „Drachensturm“ bekannt ist, aus der Welt der Menschen zurückgezogen. Für die Frauen und Männer in Draconis wurden sie zur Legende. Doch als der junge Tom im Schmiedefeuer seines Vaters ein geheimnisvolles Gesicht sieht, das mit ihm zu sprechen versucht, kommt eine Kette von Veränderungen ins Rollen: Tom erfährt, dass er zu den wenigen Menschen gehört, die lernen können, die Drachen zu sehen und wieder in diese Welt zu bringen … und dass Drachen und Drachenseher dringend gebraucht werden. Doch um diesen Weg zu gehen, muss Tom seine Heimat hinter sich zurücklassen. Eine schwere Entscheidung zeichnet sich ab … Eine spannende Geschichte über die Freundschaft zwischen Menschen und Drachen, Vertrauen und den Mut, etwas Neues zu beginnen – nicht nur für Fantasy-Fans!

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Drachensturm - Tom und Eisenschuppe" ist der erste Teil der Reihe "Drachensturm".

Mein Sohn liebt Drachen und auch meine Töchter und ich finden Drachen faszinierend. Aus diesem Grund viel uns die Entscheidung auch sehr einfach, als es darum ging, das wir neuen Lesestoff brauchen.

Das Buchcover hat uns bereits durch die schöne Zeichnung schon sehr gut gefallen. Man sieht da Tom mit seinem Drachen "Eisenschuppe".

Tom ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Er hilft seinem Vater in der Schmiede, wo an größerer Auftrag erledigt werden muss.

Eines Tages häufen sich dann allerdings die Geschehnisse: er sieht ein Gesicht im Schmiedefeuer und kurz darauf erfährt er, das er ein sogenannter Drachenseher ist und es Drachen doch noch gibt.

Er ist hin und hergerissen. Auf der einen Seite möchte er daheim bei seiner Eltern sein, auf der anderen Seite möchte er aber auch seinen Drachen "Eisenschuppe" besser kennen lernen und bei seinen neuen Freunden sein.

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen und durch die Illustrationen im Buch konnten wir uns die verschiedenen Geschehnisse auch sehr gut vorstellen.

Tom ist ein kleiner, aber dennoch starker Junge, der es nicht leicht im Leben hat. Seine Gefühle und Ängste wurden sehr gut beschrieben, so dass wir uns sehr gut in ihn hineinversetzen konnten.

Fazit:
Auftakt einer wunderschönen Reihe für jung und alt, Mädchen und Jungs.

Überblick der Reihe "Drachensturm":
Teil 1: Drachensturm - Tom und Eisenschuppe 
Teil 2: Drachensturm - Cara und Silberklaue 
Teil 3: Drachensturm - Ellis und Pfadsucher [noch nicht erschienen]
Teil 4: Drachensturm - Mira und Flammenzunge [noch nicht erschienen]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen