Montag, 28. August 2023

REZENSION "Dreimal du und ich" von Rachel Linden

BUCHTITEL: Dreimal du und ich
AUTORIN: Rachel Linden
VERLAG: dtv
ISBN: 9783423263627
SEITENZAHL PRINT: 464

KLAPPENTEXT:
Zwei Menschen. Drei Entscheidungen. Eine große Liebe?

Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

MEINE MEINUNG:
Wow was für ein Buch! Die Geschichte rund um Lolly, ihre Familie und Rory hat mich wahnsinnig berührt.

Als Lolly plötzlich ihre Mutter verloren hat, hat sie automatisch den Platz von ihr eingenommen. Sprich die ganze Last bzgl. dem Familienrestaurant lastet auf ihren Schultern.

An ihre eigenen Träume und Wünsche hat sie gar nicht mehr gedacht. Das ändert sich als sie eine Liste findet auf der steht, was sie so alles erleben wollte in ihrem Leben, aber eben nicht erlebt hat.

Sie bekommt die Möglichkeit drei Tage in ein anderes Leben abzutauchen. Was wird sie da erleben? Ist es das, was sie sich dann wirklich vorgestellt hat oder ist ihr normales Leben doch schöner?

Ich fande es auf der einen Seite verlockend, mal schauen zu können was, wäre, wenn, ...? Würde mich dieses Wissen allerdings überhaupt glücklich machen oder eher komplett deprimieren?

Ich habe mit Lolly regelrecht mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Folgendes Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

"Mit Kindern zusammen etwas zu erledigen, war ungefähr so, als müsste man mit einem Oktopus kämpfen. Hatte man einen Arm unter Kontrolle gebracht, machten die sieben anderen weiterhin Ärger."

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 


Sonntag, 27. August 2023

REZENSION "100 Düsenjets aus Papier" von James Maclaine

BUCHTITEL: 100 Düsenjets aus Papier
AUTOR: James Maclaine
VERLAG: ‎Usborne Publishing
ISBN: 9791035700263
SEITENZAHL PRINT: 200

KLAPPENTEXT:
Permission for Take-off

Falte die schnellsten Jets der Welt! Suche dir einen von hundert farbigen Bögen heraus und wähle zwischen vier verschiedenen Anleitungen. Praktische Tipps für die optimale Flugtechnik und Begriffserklärungen helfen dir, die coolsten Düsenflieger aller Zeiten zu bauen.

- 100 farbige, fantasievoll gestaltete Motivbögen zum Heraustrennen und Falten
- Mit leicht verständlichen Faltanleitungen für vier verschiedene Modelle
- Zusätzliche Wortsammlung zum Thema, die als Anregung beim Spielen dient

MEINE MEINUNG:
Meine Kinder egal ob Mädchen oder Junge und auch ich basteln für ihr Leben gerne. Dabei dürfen Papierflieger nicht fehlen.

In dem Buch gibt es vier unterschiedliche Modelle, die durch die Anleitung gut zum Basteln sind.

Folgende Modelle gibt es:
- Pfeilblitz (gelb)
- Himmelsflosse (rot)
- Turbo (grün)
- Supergleiter (blau)

Alle vier lassen sich gut basteln, wenn man den Trick raus hat. Die Himmelsflosse war am Anfang etwas schwieriger als die anderen, aber sobald man den Dreh raus hat ist uns auch dieser gelungen.

Man kann allerdings nicht jedes Motivpapier für jeden belieben Flieger nehmen, da die Motive passend zum jeweiligen Flieger sind.

Im linken oberen Eck auf dem Papier sieht man das farbliche Zeichen, welches Papier für welchen Flieger gedacht ist.

Die ganze Familie hat begeistert die unterschiedlichen Flieger gebastelt um danach dann auch fleißig ein Fliegerrennen starten zu lassen.

Ein Muss für jeden Papierflieger-Fan!

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

REZENSION "Ein Fluch der ewig währt" von B. E. Pfeiffer


BUCHTITEL: Ein Fluch der ewig währt
AUTORIN: B. E. Pfeiffer
ISBN: 9798853320512
SEITENZAHL PRINT: 316

KLAPPENTEXT:
Wenn der Teufel dein Herz erobert, bist du verloren

Von einem attraktiven Erzengel in dessen Palast gebracht zu werden klingt romantischer, als es ist. Zumal Leonora diesen Palast niemals freiwillig betreten hätte. Denn der Erzengel ist niemand anderes als Luzifer, der Herrscher der Hölle. Wer glaubt schon dem Teufel, dass er einem das Leben retten und einen vor den anderen Engeln beschützen möchte? Leonora jedenfalls nicht, zumal Luzifer nicht ganz uneigennützig handelt. Ein Fluch lastet auf ihm und Leonora ist der Schlüssel, um diesen zu brechen. Nur sie kann den Erzengel aus der Hölle befreien – doch dafür muss sie ihm näher kommen, als sie eigentlich wollte …

Sinnlicher Romantasy Einzelband mit einem verflucht heißen Teufel und einer Protagonistin, die ihm die Stirn bietet.

MEINE MEINUNG:

Wow was für eine mega Romantasy Geschichte hat die Autorin hier den aus den Hut gezaubert?!

Leonora oder auch kurz Leo genannt rettet eines Abends einen Mann das Leben, von diesen Moment an steht ihre Welt regelrecht Kopf. Sie hat nämlich keinen gewöhnlichen Mann das Leben gerettet sondern Luce, besser bekannt auch als Luzifer.

Durch einen "Fluch der ewig währt" ist der Erzengel und seine Engel in der Hölle gefangen und sie können nicht mehr in Himmel hinauf. Leo sei der Schlüssel, der den Fluch lösen kann. Luce hat sie in die Hölle entfernt, damit Michael und Gabriel ihr nichts antun können. Eigentlich sollte Leo darüber ja dankbar sein, allerdings ist sie so taff und stark, so dass sie Luce das gar nicht so einfach macht...

Neben den Hauptprotagonisten Leo und Luce gibt es noch einen etwas kleineren Protagonisten, der sich still und heimlich in mein Herz geschlichen hat. Die Rede ist von Belzebub!

Wer das ist und was noch so alles passiert, bleibt mein Geheimnis!

Ich sage nur noch: Lest unbedingt die Geschichte!

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

Montag, 21. August 2023

REZENSION "Entführt: Wie alles begann" von Jasmin Baur

BUCHTITEL: Entführt: Wie alles begann
AUTORIN: Jasmin Baur
VERLAG: BoD
ISBN: 9783754341995
ISBN: 9783757847128 (florales Motiv)
SEITENZAHL PRINT: 288
REIHE: Entführt
BAND: 1

KLAPPENTEXT:
Die attraktive Maya Nowak führt ein ganz normales Leben, bis sie durch Zufall eines Nachts von drei Männern auserwählt und entführt wird. Ein Alptraum wird Wirklichkeit, als sie in einem Haus mitten in der Einöde zu sich kommt. So sehr sich die temperamentvolle Frau dem Willen ihrer Entführer widersetzt, sind diese ihr immer einen Schritt voraus. Sie muss gehorchen und sich den Forderungen ihrer Peiniger fügen, denen es unheimlichen Spaß bereitet, sie zu quälen und zu missbrauchen. Sie weiß, dass diese Gefangenschaft ihr Untergang sein wird, denn die traumatischen Erlebnisse zerstören ihre Persönlichkeit. Sie spürt, wie mit jedem weiteren Tag, der verstreicht, eine dunkle Begierde in ihr wächst und sie den Spielen dieser Sadisten immer mehr verfällt. Wie lange kann sie durchhalten, ohne daran zu zerbrechen? Was würdest du tun, wenn du diesen Männern vollkommen ausgeliefert wärst?

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der "Entführt"-Reihe.

Wow, was soll ich sagen? Das Buch hat mich direkt von den ersten Seiten an in den Bann gezogen.

Die Protagonisten Maya ist eine temperamentvolle und starke Frau. Ihr Leben ändert sich allerdings, als sie sich eines nachts mit ihrem Freund streitet, aus dem Haus läuft und zufällig von drei Männern entführt wird. Von einer Sekunde auf die andere ist plötzlich alles nicht mehr so, wie es vorher war. Sie muss den Männern gehorchen und machen was sie wollen...

Die drei Männer sind auf der einen Seite ganz unterschiedlich, auf der anderen Seite aber vervollständigen sie sich. Welches Spiel spielen sie?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, sehr gut so dass ich regelrecht durchs Buch geflogen bin.

Die Triggerwarnung am Anfang ist definitiv berechtigt und ich würde empfehlen diese auch zu beachten.

Gemein fand ich allerdings den fiesen Cliffhanger, weswegen ich mich schon sehr auf den zweiten Teil freue.

Überblick der "Entführt"-Reihe:
Teil 1: Entführt: Wie alles began
Teil 1: Entführt: Wie alles began [florales Motiv]

Sonntag, 20. August 2023

REZENSION "Eine zweite Chance" von Anette Schaumlöffel

BUCHTITEL: Eine zweite Chance
AUTORIN: Anette Schaumlöffel
VERLAG: BoD
ISBN: 9783756205301
SEITENZAHL PRINT: 416

KLAPPENTEXT:
In zweihundert Jahren ist die Erde eingefroren und zwei Raumschiffe verlassen sie. Auf der Long leben die Reichen und Mächtigen, bedient und unterstützt von den besten Köpfen und Könnern. Die Yoda ist ein umgebauter Raumfrachter mit einer Besatzung aus Outlaws, Kindern und Überlebenskünstlern. Ob dieses Schiff den Start unbeschadet übersteht, ist schon fraglich. Ob es den Mars erreicht, wo vielleicht Vorräte und Ersatzteile warten, steht buchstäblich in den Sternen. Was kann da noch eine Künstliche Intelligenz mit Zeitmaschine ausrichten? Oder wird es ihr gelingen, in den Händen zweier Jugendlicher den globalen Zusammenbruch zu verhindern? "Eine zweite Chance" ist ein verwickelter, witziger und spannender Zeitreise-Roman. Neben der Rettung der Erde geht es auch um die Frage, wie wir miteinander leben wollen. Lesenswert für Naturliebhaber, Philosophinnen, Ingenieure und für alle, die schon immer wissen wollten, warum man KIs nicht über den Weg trauen darf.

MEINE MEINUNG:
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzte Seite gefesselt und auch jetzt nachdem ich das Buch beendet habe bin ich einfach noch geflasht!

Es handelt sich hier um einen Zeitreise-Roman, der 200 Jahre in der Zukunft spielt. Durch den Egoismus der Menschen ist die Erde eingefroren und man kann nicht mehr darauf leben. Die Menschen werden dazu gezwungen auf den Mars auszuwandern.

Auf den Weg dahin zeigt sich aber leider immer noch, das sich nicht wirklich was geändert hat. Auf der Long haben nur die Superreichen und Mächtigen sowie die hellsten Köpfe einen Platz bekommen, während auf der Yoda eine bunte Mischung aus Outlaws, Kindern und Überlebenskünstlern ums Überleben kämpft.

Xenon kümmert sich darum das beim Start der Yoda auch die kleine und freche KI Beelzebub auf die Reise in die Vergangenheit geschickt wird. Die Jugendlichen Jane und Jeremy werden ausgewählt um die Geschichte zu verändern. Werden sie über sich hinauswachsen und die Zukunft verändern können?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, sehr gut und das Buch regt zum Nachdenken an. Wie wäre es, wenn man durch die ein oder andere Änderung den Lauf der Geschichte verändern könnte? Was passiert, wenn der Egoismus weiterhin so stark bleibt?

Anette hat starke Protagonisten erschaffen, die wissen worauf es ankommt und die auch spüren, das sie alleine nicht unbedingt weiter kommen.

Nur gemeinsam sind wir stark!

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

Samstag, 19. August 2023

REZENSION "8 DAYS: Emiliana" von Tanja Wagner


BUCHTITEL: 8 DAYS: Emiliana

AUTORIN: Tanja Wagner
VERLAG: BoD
ISBN: 9783755759638
SEITENZAHL PRINT: 248
REIHE: 8-Reihe
BAND: 1 von 4

KLAPPENTEXT:
Emiliana Brooks arbeitet seit geraumer Zeit in einer kleinen Floristeria mitten im Zentrum von Manhattan. Sie will nichts mehr, als ihr Leben nach einem Reinfall mit einem reichen Unternehmer, für den sie sogar ihr Studium abgebrochen hatte, wieder in den Griff zu bekommen. Als die Stammkundin Mrs. Fletcher ihr ein Angebot unterbreitet, welches sie nicht ausschlagen kann, sieht es sogar danach aus, als könne es wieder aufwärts gehen. Was Emiliana nicht weiß, ist, dass Jeremy Adams, bester Re-po Man von Marshall-Enterprises, ausgerechnet an diesem Tag darauf angesetzt wird, ihrer Großmutter eine letzte Frist zu setzen, das Haus, welches die Brooks schon seit vielen Jahren bewohnen, binnen vier Wochen zu räumen. Als Emiliana davon erfährt ist sie verzweifelt, doch schnell sieht sie eine Chance, wie sie sich und ihre über alles geliebte Granny aus dieser misslichen Lage retten kann. Nie hätte sie gedacht, dass sie jemals soweit gehen könnte, doch das Leben zwingt einen manchmal dazu seine Prioritäten über Bord zu werfen. Vieles können wir planen, anderes fügt sich wie von selbst. Emiliana bleiben nur mehr 8 Tage um über ihre Grenzen hinauszugehen und Jeremy in seinem Job zu brechen - oder bricht sie in ihm auch den Mann? Spannend - Atemraubend - Erotisch!

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der "8-Reihe".

Wow was für ein Start in die Reihe. Am Anfang dachte ich, es geht schön ruhig und entspannt zu und ich kann die Protagonisten Emiliana und Jeremy in aller Ruhe kennenlernen. Dies war dann allerdings nicht der Fall...

Emiliana bekommt in der kleinen Floristeria mitten im Zentrum von Manhattan, in der sie arbeitet, ein Angebot von der Stammkundin Mrs. Fletcher, welches sie nicht ausschlagen kann. Sie nutzt diese Gelegenheit um Jeremy Adams, bester Re-po Man von Marshall-Enterprises, vor Augen zu halten, was er den eigentlich wirklich so macht...

Emiliana ist eigentlich eine nette, schüchterne und liebenswerte Frau. Sie hat aber auch eine andere Seite. Jeremy, der versucht knallhart zu sein, scheint aber auch etwas zu verbergen...

Die Geschichte zeigt, es ist nicht alles immer so, wie es auf den ersten Moment scheint!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Gemein fand ich allerdings den fiesen Cliffhanger, weswegen ich mich schon sehr auf den zweiten Teil freue.

Überblick der "8-Reihe":
Teil 1: 8 DAYS: Emiliana
Teil 2: 8 NIGHTS: Jeremy
Teil 3: 8 WEEKS: Vollstreckung
Teil 4: 8 REASONS: Erlösung

Freitag, 18. August 2023

REZENSION "Hör mal: Die Fahrzeuge"

BUCHTITEL: Hör mal: Die Fahrzeuge
AUTOR: Christian Zimmer
VERLAG: Carlsen
ISBN: 9783551250414
SEITENZAHL PRINT: 14
REIHE: Hör mal

KLAPPENTEXT:
Martinshorn und Fahrradklingel im Kinderzimmer

6 Fahrzeuggeräuschen in phantastischer Tonqualität und hervorragende Illustrationen unterhalten Fahrzeugliebhaber jeden Alters. Ein Buch zum Sehen und Hören – so kommt garantiert keine Langeweile auf!

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Hör mal: Die Fahrzeuge" wurde von meinen Kindern sehr oft angeschaut. Egal ob Junge oder Mädchen. Es war hier bei allen gleich beliebt.

Sie lernen in dem Buch verschiedene Fahrzeuge kennen: Feuerwehr und Polizei, die Eisenbahn, der Hubschrauber, das Schiff, der Traktor, das Fahrrad.

Auf jeder Doppelseite befindet sich ein kleiner Text, der ein wenig was über die dargestellte Situation beschreibt.

Die Illustrationen sind so schön detailliert gezeichnet, so dass die Kinder noch viel mehr auf der jeweiligen Seite finden können.

Durch die 6 Soundknöpfe lernen die Kinder auch gleich originale Geräusche rund um die Fahrzeuge kennen.

Mittlerweile gibt es schon ganz viele Bücher von der Reihe "Hör mal".

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 


Mittwoch, 16. August 2023

REZENSION "Nomaden der Ozeane"

BUCHTITEL: Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröten
AUTORIN: Frauke Bagusche
VERLAG: Ludwig Buchverlag
ISBN: 9783453281394
SEITENZAHL PRINT: 224

KLAPPENTEXT:
Rendezvous mit den Meeresschildkröten

Meeresschildkröten können Erstaunliches: Einige tauchen über 1000 Meter tief, manche transportieren Organismen durch die Meere und tragen so zu deren Ausbreitung bei, und wieder andere sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Und sie alle haben verblüffende Supersinne, mit denen sie noch nach Jahrzehnten ihre tausende Kilometer entfernten Niststrände wiederfinden – dank ihrer Fähigkeit, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren, und dank ihres extrem guten Geruchssinns, mit dem sie vermutlich sogar ihren Geburtsstrand riechen können.

Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.

Mit großem Bildteil sowie vielen Karten und Illustrationen



MEINE MEINUNG:
Ich liebe Schildkröten, bin faszinierend von Meeresschildkröten.

Ich habe einiges über die Meeresschildkröten erfahren und finde sie jetzt ehrlich gesagt noch faszinierender.

Der Schreibstil ist schön und es macht richtig Spaß das Buch zu lesen.

Die wunderschönen Bilder runden das gesamte Buch ab.


https://amzn.to/45b6r8N

REZENSION "Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder"


BUCHTITEL: Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder
AUTORIN: Alexandra Caspero und Whitney English
VERLAG: Goldmann
ISBN: 9783442179701
SEITENZAHL PRINT: 384

KLAPPENTEXT:
Das 1 x 1 der pflanzlichen Ernährung

Die beiden erfahrenen Ernährungsberaterinnen und Mütter Alexandra Caspero und Whitney English bieten umfassendes Wissen rund um die vollwertige vegane Baby- und Kinderernährung, leicht verständlich erklärt und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Hier finden Eltern alle Infos und wertvolle Tipps für die ersten drei Lebensjahre:

• Optimale Nährstoffversorgung von 0 bis 3 Jahren

• Alles zu Baby-led-Weaning und Beikost

• 50 leckere, alltagstaugliche Rezepte zum Nachkochen

So ist Ihr Kind optimal versorgt, und Sie legen den Grundstein für seine lebenslange Gesundheit.

MEINE MEINUNG:
Die Informationen rund um das Thema sind sehr informativ und meines Erachtens auch aktuell.

Bei uns in der Kita gibt es regelmäßig einen veganen Tag in der Woche und dafür habe ich ua nach Rezepten gesucht, welche auch nicht so kompliziert in der Umsetzung sind.

Die Anregungen sind auf jeden Fall schon mal gut, allerdings konnten mich nicht alle überzeugen.

Worüber ich auf jeden Fall froh bin ist der Informationsteil, der für mich auf jeden Fall an der ersten Stelle steht.

https://amzn.to/3sjINbx

REZENSION "Das Original Tasty of the Top"


BUCHTITEL: Das Original TASTY over the top
VERLAG: Südwest Verlag
ISBN: 9783517101392
SEITENZAHL PRINT: 192

KLAPPENTEXT:
Der Höhepunkt der Tasty-Reihe!

Mach dich gefasst auf maximalen Spaß in der Küche mit 75 der verrücktesten, buntesten und ausgefallensten »Over the Top«-Rezepte von Tasty. Darunter: ein fruchtiger Rainbow-Babka, 8 verschiedene Hot-Dog-Kreationen – salzig, scharf und süß – ein Waffelsandwich mit Hühnchen im Ahornsirupknuspermantel, Ravioli mit Spiegelei (darin!), ein gigantischer Schoko-Lava-Gugelhupf, viele fantastische Drinks und weitere köstlich-kuriose Ideen für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und alles, was dazwischen liegt. Lass dich von unerwarteten und verblüffenden Gerichten inspirieren, experimentiere mit neuen Techniken und entdecke eine Welt kühner Geschmackskombinationen. »Tasty Over the Top« ist der Höhepunkt der Tasty-Reihe mit aufsehenerregenden und trotzdem einfach zuzubereitenden Rezepten, die sicher beeindrucken.

MEINE MEINUNG:
Ich koche sehr gerne und probiere auch sehr gerne neues aus. Dabei sind auch immer wieder mal TASTY-Rezepte dabei.

Als ich gesehen habe, das es davon auch ein Kochbuch gibt war ich neugierig und musste  es unbedingt haben.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht so ganz erfüllen.

Außergewöhnlich ist zwar gut, aber das ein oder andere Rezept ist doch schon zu außergewöhnlich.

https://amzn.to/447MI8F


Montag, 14. August 2023

REZENSION "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Die falsche Schwester" von Juno Dawson

BUCHTITEL: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Die falsche Schwester
AUTORIN: Juno Dawson
VERLAG: Knaur
ISBN: 978-3426528808
SEITENZAHL PRINT: 512
REIHE: Die Hexen Ihrer Majestät
BAND: 2 von 3

KLAPPENTEXT:
Dunkle Geheimnisse, Freunde, die zu Feinden werden, und das drohende Ende der Welt

In »Die falsche Schwester«, dem 2. Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät«, droht den magisch begabten Freundinnen aus allen Richtungen Gefahr.

Nach den erschütternden Ereignissen rund um Helena, die Hohepriesterin des Hexenzirkels Ihrer Majestät, steht für die Hexen Niamh, Leonie und Elle alles auf dem Spiel: Während Niamh zur neuen Hohepriesterin aufsteigt, begibt Leonie sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem Verräter Hale, der einst den Bürgerkrieg unter den Hexen angezettelt hatte.

Für Elle bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie seit Jahren betrügt. Doch weder Elle noch Leonie ahnen, dass mit Niamh etwas ganz und gar nicht stimmt. Und dann ist da noch die Prophezeiung der Orakel, die besagt, dass das magische Kind Theo das Ende der Welt einläuten wird …

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der "Die Hexen Ihrer Majestät"-Trilogie.

Nachdem bösen Cliffhanger im ersten Teil war ich froh, als ich gleich weiter lesen konnte. Die Handlung geht eigentlich direkt weiter.

Die Protagonisten haben sich weiterentwickelt und es ging spannend weiter. Ich würde am liebsten so viel erzählen, aber da ich dann spoilern würde, werde ich das nicht machen!

Genau wie im ersten Teil kommt auch hier der LGBTQ+ nicht zu kurz. Es geht zwar um Hexen, aber diese leben in der heutigen Welt und haben daher auch die bekannten Probleme.

Den Schreibstil fand ich ehrlich gesagt sogar noch spannender und ich war regelrecht gefangen in der Geschichte.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im dritten Teil.

Überblick der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät":
Teil 1: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind
Teil 2: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Die falsche Schwester
Teil 3

REZENSION "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind" von Juno Dawson

BUCHTITEL: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind
AUTORIN: Juno Dawson
VERLAG: Knaur
ISBN: 9783426528792
SEITENZAHL PRINT: 480
REIHE: Die Hexen Ihrer Majestät
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Das Leben als moderne Hexe war nie einfach – jetzt wird es apokalyptisch! Der Nr. 1 Sunday Times Bestseller aus Großbritannien!

»Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind« ist der erste Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Die Hexen Ihrer Majestät« um vier starke Frauen mit magischen Kräften – und ein begabtes Kind, das die Welt verändern wird.

Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, in ihr »normales« Leben zurückzukehren. Doch Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke; Leonie kämpft für ihren eigenen Zirkel aus Hexen of Color; Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen halten; und Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften ahnt – bis ihre Tochter sich als Hexe entpuppt.

Als die Orakel das Ende aller Hexen vorhersagen, gerät ein magisch begabtes Kind in den Fokus der vier Freundinnen. Jetzt müssen die Hexen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden …

In Großbritannien herrschen die Hexen: Die britische Autorin Juno Dawson, die selbst Teil der LGBTIQ-Community ist, hat eine großartige, moderne Urban-Fantasy-Welt für alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« geschaffen. 

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der "Die Hexen Ihrer Majestät"-Trilogie.

Die vier Hexen Niamh, Leonie, Helena und Elle sind Freundinnen und haben jeder mit seinen eigenen Problemen in ihrem "normalem" Leben zu kämpfen...

Die Geschichte ist aus der Sicht der vier Hexen geschrieben, dadurch konnte ich sie beim Lesen Stück für Stück kennen lernen. So habe ich zum Beispiel erfahren, das sie sich eigentlich seit ihrer Kindheit kennen. Leider hat ein Krieg bzw. die Zeit danach dafür gesorgt, das sie sich regelrecht entfremdet haben. Als dann aber plötzlich ein begabtes Kind auftaucht, haben sie gemeinsam andere Herausforderungen zu bestehen.

Der Schreibstil hat mir sehr, sehr gut gefallen und auch die Beschreibung der Fantasywelt hat mich regelrecht in den Bann gezogen.

Das Besondere an der Geschichte ist, das sie aktuelle Probleme aufgreift, die es in der normalen Welt gibt, dazu zählt z. B. die Diskriminierung von "anderen".

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Überblick der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät":
Teil 1: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind
Teil 2: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Die falsche Schwester
Teil 3


Sonntag, 13. August 2023

REZENSION "Die Gesellschaft der geheimen Tiere" von Luke Gamble

BUCHTITEL: Die Gesellschaft der geheimen Tiere
AUTOR: Luke Gamble
VERLAG: dtv 
ISBN: 9783423641098
SEITENZAHL PRINT: 368
REIHE: Die Gesellschaft der geheimen Tiere
BAND: 1 von 1

KLAPPENTEXT:
Der Tierarzt, dem Einhörner und Drachen vertrauen …

Als Edies Eltern sie für die Ferien nicht vom Internat abholen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Der ist Tierarzt und betreibt seine Praxis in einem abgelegenen Teil eines großen Waldes. Schnell wird Edie klar, dass die Tiere, die ihr Onkel behandelt, außergewöhnlich sind: Es sind nämlich mythische Tiere. Zu seinen Patienten gehören unter anderem ein Pegasus und Einhörner. Und das ist nicht die einzige Überraschung: Edie stellt fest, dass sie mit Tieren telepathisch kommunizieren kann. Mit dieser seltenen Gabe ist sie für ihren Onkel von unschätzbarem Wert. Als ein Hilferuf aus dem Himalaya sie erreicht – wo eine Yeti-Familie an einer mysteriösen Krankheit leidet –, machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Rettungsaktion …

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Reihe "Die Gesellschaft der geheimen Tiere".

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und sowohl meine Kinder als auch ich waren begeistert von dem Buch.

Edie ist eine junge, starke Protagonistin, welche das Herz am rechten Fleck hat.

Ihr Onkel ist Tierarzt und er kümmert sich um außergewöhnliche und mystische Tiere.

Beide müssen von jetzt auf gleich miteinander zurecht kommen. Dies ist allerdings am Anfang gar nicht so einfach, da ihr Onkel in Vergangenheit einen harten Schicksalsschlag erlitten hat und deswegen jetzt gar niemand neuen mehr in sein Leben lassen möchte.

Es zeigt sich dann aber doch recht schnell, das er die Hilfe von Edie braucht, da sie die Gabe hat und mit den Tieren telephatisch kommunizieren kann.

Neben Edie und ihrem Onkel gibt es noch weitere (tierische) Protagonisten, welche uns richtig an Herz gewachsen sind und auch für das ein oder andere Lachen unsererseits gesorgt haben.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil.

Überblick der Reihe "Die Gesellschaft der geheimen Tiere":
Teil 1: Die Gesellschaft der geheimen Tiere
Teil 2: ET Januar 2024

REZENSION "Going Zero" von Anthony McCarten


BUCHTITEL: Going Zero
AUTOR: Anthony McCarten
VERLAG: Diogenes
ISBN: 9783257071924
SEITENZAHL PRINT: 464

KLAPPENTEXT:
Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

MEINE MEINUNG:
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, das man zur heutigen Zeit ein "gläserner Mensch" ist. Sobald man etwas ins Internet stellt, bleibt es da stehen. Beim Einkaufen ist es nichts anderes, auch da wird fleißig gespeichert was gekauft wird. Firmen speichern fleißig unsere Daten, wovon wir vieles darüber wahrscheinlich gar nicht wissen. Auch die Behörden sind da nicht anders, auch die speichern fleißig Daten von uns. Man kann da also von einem Überwachungskapitalismus sprechen. Wie ist es aber, wenn man versucht die ganzen Systeme zu überlisten und für 30 Tage abtaucht?

Genau darum geht es in dem Buch. Kaitlyn und neun weitere ausgewählte Personen versuchen für 30 Tage unterzutauchen und FUSION zu überlisten. Sie sind alle unterschiedlich.

Kaitlyn ist eine starke Protagonistin, die überrascht und nicht zu unterschätzen ist. Cy Baxter ist überzeugt von seinem Programm und will unbedingt den Betatest bestehen.

Ich konnte das Buch ehrlich gesagt gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend geschrieben und hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 


Mittwoch, 9. August 2023

REZENSION "Nicht, das noch einer sitzenbleibt!: Die Online-Omi packt den Ranzen" von Renate Bergmann


BUCHTITEL: Nicht, das noch einer sitzenbleibt!: Die Online-Omi packt den Ranzen
AUTORIN: Renate Bergmann
VERLAG: Ullstein
ISBN: 9783548064772
SEITENZAHL PRINT: 240
REIHE: Die Online-Omi
BAND: 19 von 19

KLAPPENTEXT:
Sehr gut, setzen!

»Unsere kleine Lisbeth, was die Tochter von meinem Neffen Stefan ist, wurde dieses Jahr eingeschult. Aber denken Se sich nur, von den Schulstunden ist die Hälfte ausgefallen. Lehrkräftemangel! Ariane war ganz außer sich vor Sorge, dass das Kind auf der Strecke bleibt. Dabei ist die Kleine wirklich schlauer als zum Beispiel der Jemie-Dieter von meiner Nachbarin Frau Berber. Der hat sogar schon einen blauen Brief bekommen, aber das liegt daran, dass die Berber mit ihm die Hausaufgaben macht – und die ist nicht gerade die hellste Lampe im Laden. Na, jedenfalls musste man da eingreifen. Die reden von sozialem Pflichtjahr – aber warum eigentlich nur für die Jungen? Und die Rente soll es jetzt sogar erst mit 70 geben, denken Se das mal! Ich bin schon mit 60 in Pension gegangen! Da ist es besser, wenn ich noch was nacharbeite, bevor die mir draufkommen. Eine Renate Bergmann hilft doch, wo sie kann!  Auch wenn meine eigene Schulzeit schon eine Weile her ist, an die wichtigsten Dinge erinnere ich mich noch: kleines Einmaleins, Kreuzstich und auch an die Eselsbrücke mit nämlich. Zum Glück gab es in den meisten Klassenräumen noch ordentliche Tafeln! Auf diesen Weitbords sieht man ja die Kreide gar nicht.«

Renate holt Zeigestock und Geodreieck raus und erklärt den Kindern, wie Schule richtig geht.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den neunzehnten Teil der Reihe "Die Online-Omi".

Es kann aber dennoch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Der Titel verrät schon um was es geht: (Grund-)schule und den aktuellen Sorgen und Problemen, z. B. Lehrkräftemangel, Unterrichtsausfall, extrem besorgte Mütter, verrückte Diskussionen bei Elternversammlungen, ...

Die kleine Lisbeth wird eingeschult und dadurch bekommt Renate mit, wie es momentan so in der Schule rund geht.

Renate hilft als "Seiteneinsteigerin" wo sie kann, auch die Info darüber wie es damals in der Schulzeit war, darf hier nicht fehlen.

Auf humorvolle Art und Weise wird hier ein wichtiges und aktuelles Thema angesprochen.

Am Ende gibt es dann noch ein Renate-Pedia, in dem alphabetisch noch einmal alle wichtigen Personen aufgeführt sind.

Von mir gibt es hier eine eindeutige Leseempfehlung!

Überblick der Reihe "Die Online-Omi":
Teil 1: Ich bin nicht süß, ich habe bloß Zucker: Eine Online-Omi sagt, wie's ist
Teil 2: Das bisschen Hüfte, meine Güte: Die Online-Omi muss in Reha
Teil 3: Kennense noch Blümchenkaffee?: Die Online-Omi erklärt die Welt
Teil 4: Über Topflappen freut sich ja jeder: Weihnachten mit der Online-Omi
Teil 5: Wer erbt, muss auch gießen: Die Online-Omi teilt auf
Teil 6: Wir brauchen viel mehr Schafe: Die Online-Omi macht Theater
Teil 7: Das kann man doch noch essen: Renate Bergmanns großes Haushalts- und Kochbuch
Teil 8: Besser als Bus fahren: Die Online-Omi legt ab
Teil 9: Ich seh den Baum noch fallen: Renate Bergmanns Weihnachtsabenteuer
Teil 10: Ich habe gar keine Enkel: Die Online-Omi räumt auf
Teil 11: Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus
Teil 12: Die Reste frieren wir ein: Weihnachten mit Renate Bergmann
Teil 13: Dann bleiben wir eben Zuhause!: Mit der Online-Omi durch die Krise
Teil 14: Ans Vorzelt kommen Garanien dran: Die Online-Omi geht campen
Teil 15: Fertig ist die Laube: Die Online-Omi gärtnert
Teil 16: Man muss sich nur trauen: Die Online-Omi trägt die Schleppe
Teil 17: Dann lassen wir eben die Heizdecke weg!: Sparen mit der Online-Omi
Teil 18: Das ist ja wohl die Krönung!: Die Online-Omi besucht die Royals
Teil 19: Nicht, das noch einer sitzenbleibt!: Die Online-Omi packt den Ranzen

Dienstag, 8. August 2023

REZENSION "Das Kuscheltier-Kommando - Auf Wiedersehen Leila - Loslassen ist nicht leicht!" von Samuel Koch & Sarah Koch

BUCHTITEL: Das Kuscheltier-Kommando - Auf Wiedersehen Leila - Loslassen ist nicht leicht!
AUTOREN: Samuel Koch & Sarah Koch
ILLUSTRATORIN: Nadine Resch
VERLAG: Karibu
ISBN: 9783961292370
SEITENZAHL PRINT: 32
REIHE: Das Kuscheltier-Kommando
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Pollo und seine Freunde müssen Abschied nehmen. Freds Cousine Suse zieht ans andere Ende der Welt und nimmt natürlich auch ihr heißgeliebtes Stofflamm Leila mit. Besonders Esel Eduard ist untröstlich. Seine kleine Leila, mit der er so viele schöne Abenteuer erlebt hat, ist für ihn nun unerreichbar weit weg.

Der sonst so furchtlose Anführer des Kuscheltier-Kommandos verschwindet spurlos und versetzt seine Freunde in helle Aufregung. Nun müssen Pollo und Ha-Tschi das Kommando  übernehmen. Schließlich finden sie Eduard, aber wird es ihnen gelingen, dem Freund über seinen Verlust hinwegzuhelfen?

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando".

Wir wussten vor dem Lesen gar nicht, dass dies bereits der zweite Teil der Reihe ist. Uns fehlt zwar der Vergleich, aber wir würden dennoch sagen, das Buch kann man unabhängig lesen.

Die Geschichte und auch die Illustrationen haben meinen Kindern und mir sehr gut gefallen.

Das Stofflamm Leila zieht weg und der Stoffesel Eduard ist traurig. Gerade haben sie gemeinsam so eine schöne Zeit zusammen verbracht und plötzlich soll diese vorbei sein?!

Eduard ist untröstlich. Die anderen Kuscheltiere machen sich um Eduard sorgen, da er plötzlich verschwunden ist. Als sie ihn wieder finden zeigen sie ihm, das er nicht alleine ist. Sie trösten ihn und lachen auch mit ihm.

Zum Schluss gibt es noch eine kleine Überraschung und Eduard merkt, es ist doch nicht alles so schlimm, wie er erst gedacht hat.

In dem Buch geht es um das Thema "Abschied nehmen". Dies ist vor allem für die Kinder bereits schon ein wichtiges Thema, da es doch immer wieder mal vorkommt, das man sich von dem ein oder anderen verabschieden muss.

Überblick der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando":
Teil 1: Das Kuscheltier-Kommando - Eine Geschichte über wahre Stärke
Teil 2: Das Kuscheltier-Kommando - Auf Wiedersehen Leila - Loslassen ist nicht leicht!

Samstag, 5. August 2023

REZENSION "Hotel Freiheit" von Gisa Pauly

BUCHTITEL: Hotel Freiheit
AUTORIN: Gisa Pauly
VERLAG: Heyne
ISBN: ‎9783453425798
SEITENZAHL PRINT: 432
REIHE: Die Sylt-Saga
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Brit, Kari und Alisia: drei Frauen und ihre Lebensträume - der dritte Band der großen Sylt-Saga

Sylt, Gegenwart. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile von Kari geleitet, Brit hat sich aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Aber wie soll es weitergehen? Karis Tochter Alisia, die das Geschäft übernehmen soll, hat eine eigene Karriere: Sie ist ein gefragtes Model und erobert unter dem Namen „La Cappuccina“ sämtliche Laufstege. Dann aber ändert sich alles, denn ihr begegnet die große Liebe. Dieser Mann scheint jedoch genau der Falsche zu sein…

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den dritten Teil der "Sylt-Saga"-Trilogie.

Das Buch beginnt im Jahr 2020. Alisia ist mittlerweile erwachsen und hat ihre eigene, erfolgreiche Karriere als gefragtes Model namens „La Cappuccina“, die sie auch weiter voran treiben soll. Ihr Bruder Constantin hilft im Hotel und Café mit, welches er auch später mal übernehmen soll.

Der Plan ist ja eigentlich gut, aber wollen Alisia und Constantin das überhaupt?!

In dem Teil gibt es ein Wiedersehen mit den vorherigen Protagonisten, aber auch neue gibt es kennenzulernen.

Folgendes Zitat hat es mir besonders angetan:

"Das Richtige zu tun, heißt nicht immer, seinem Herzen zu folgen. Manchmal war es auch richtig, dem nachzugehen, was der Verstand vorgab."

Für mich ist das ein gelungener Abschluss der "Sylt-Saga".

Überblick der Reihe "Die Sylt-Saga":
Teil 1: Fräulein Wunder
Teil 2: Café Hoffnung
Teil 3: Hotel Freiheit

Freitag, 4. August 2023

REZENSION "Kapitän Nauti und die Suche nach dem richtigen Weg" von Caro Sand


AUTORIN: Caro Sand
VERLAG: BoD 
ISBN: 9783741280863
SEITENZAHL PRINT: 28
REIHE: Kapitän Nauti
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Der Kater Kapitän Nauti ist Neptuns erster und einziger U-Boot-Kapitän. In großer Not trifft er auf den Jungen Timmi. Timmi kann, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten und einer großen Portion Mut, helfen. Und so tauchen Kapitän Nauti und Timmi zusammen in die Abenteuer der Tiefsee ab.  

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den ersten Band der Reihe "Kapitän Nauti".

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen. 

Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert gezeichnet, so dass wir auf jeder Seite ganz viel entdecken konnten. 

Der kleine Junge Timmi nimmt ein Bad in der Badewanne und plötzlich ist da Kapitän Nauti, der seine Hilfe benötigt. Ohne zu zögern und mit guten Ideen hilft er dem Kapitän seine Problem zu lösen. 

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Sie ist perfekt zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen geeignet!

Wir freuen uns schon auf den zweiten Band.

Überblick der Reihe "Kapitän Nauti":
Teil 1: Kapitän Nauti und die Suche nach dem richtigen Weg
Teil 2: Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs