Ich finde es ist immer wieder was Besonderes, wenn man ein wenig was zur Entstehung des Buches, der Geschichte oder eben der Anthologie erfährt, aus diesem Grund habe ich der Herausgeberin und Autorin Bjela Schwenk ein paar Fragen zur Anthologie "Scherben einer Göttin - Liliths verborgene Gesichter" gestellt:
Ourbooksoflife: Vielen Dank Bjela, dass ich dir ein paar Fragen stellen darf.
Bjela: Klar, sehr gerne! Danke, dass du in unserem Bloggerteam bist!
Ourbooksoflife: Wie ist die Anthologie zustande gekommen?
Bjela: Auslöser war ein Post von mir auf Instagram über Lilith, in dem ich sie als mythologische Sagengestalt vorgestellt habe. Der Post stieß auf deutlich mehr Interesse, als ich je erwartet hätte und besonders die Kommentare explodierten geradezu. Saskia Rönspies, auf Instagram auch unter @duesterbunte_fantasy zu finden, schlug dann vor, doch eine Kurzgeschichtensammlung zu dem Thema zu schreiben, und ich ließ mich breitschlagen, als Herausgeberin zu fungieren. xD
Ourbooksoflife: Was bedeutet Lilith für dich?
Bjela: Lilith ist für mich eine absolut faszinierende Gestalt, ein Symbol für den Wandel des Matriachats zum Patriarchat und damit gleichzeitig auch ein Symbol für die Unterdrückung von Frauen. Außerdem fasziniert mich ihr Facettenreichtum: Sie ist sowohl eine gütig lächelnde Göttin, als auch eine kindermordende Dämonin, ein Underdog und eine mächtige Frau, die sich nichts gefallen lässt.
Ourbooksoflife: Wie viele Autoren*innen sind dabei zusammen gekommen?
Bjela: Insgesamt haben bis zum Schluss 18 Autorinnen und Autoren durchgehalten.
Ourbooksoflife: War es denn schwer, sie alle unter einen Hut zu bekommen?
Bjela: Nein, gar nicht. Die Zusammenarbeit war ein absoluter Traum! Jeder hat sich mit seinen eigenen Stärken eingebracht, und es waren wirklich alle enthusiastisch dabei!
Ourbooksoflife: Was genau ist deine Aufgabe dabei?
Bjela: Ich habe als Herausgeberin die Projektleitung übernommen, d.h. ich verteile Aufgaben (bzw. frage, wer sie übernehmen möchte), habe ein Auge darauf, dass diese auch erledigt werden, plane und koordiniere. Außerdem habe ich zusammen mit Lara Eliasch die Geschichten lektoriert, und dann helfe ich noch aus, wo ich gerade gebraucht werde; z.B. gerade bei der Blogtour. Und natürlich ist es auch meine Aufgabe, das fertige Buch auf BoD und Amazon hochzuladen und später die Buchhaltung zu übernehmen.
Ourbooksoflife: Möchtest du den Lesern sonst noch etwas mitteilen?
Bjela: Lest das Buch! Ich bin als Lektorin normalerweise wirklich sehr kritisch, was die Qualität von Texten angeht, aber ich bin richtig stolz auf das, was wir hier zusammen geschafft haben!
Ourbooksoflife: Vielen Dank, dass du dir Zeit für die Fragen genommen hast.
Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen