Montag, 30. Dezember 2024

REZENSION "Rosa Fröhlich - Der Tod wird kalt serviert" von Frieda Mohn

BUCHTITEL: Rosa Fröhlich – Der Tod wird kalt serviert
AUTORIN: Frieda Mohn
VERLAG: Harper Collins
ISBN: 9783365007570
SEITENZAHL PRINT: 304

KLAPPENTEXT:
Kommen Se rin, hier war‘n schon Schlimmere!

Rosa ist leidenschaftliche Berliner Gastronomin mit Kodderschnauze und eigentlich froh, nichts mit den Kriminalfällen zu tun zu haben, in denen ihre Tochter bei der Mordkommission ermittelt. Als aber ihr Bio-Fleischlieferant tot im Kühlhaus aufgefunden wird und Rosas bärbeißiger Vater, seines Zeichens pensionierter Kripo-Hauptkommissar anfängt, sich umzuhören, steckt Rosa plötzlich mitten drin in dem Fall. Selten um eine Antwort verlegen und mit der untrüglichen Menschenkenntnis einer Urberliner Wirtin kommt Rosa dem Täter auf die Spur ...

MEINE MEINUNG:
Durch die sympathischen Protagonisten und den angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen.

Rosa ist eine Berliner Gastronomin mit Herz, welche für jeden ein offenes Ohr hat. Beruflich führt sie, nach dem Tod von ihrem Mann, das Restaurant "Onkel Theo" weiter. Privat kümmert sie sich um ihren Vater Artus, ein pensionierter Kripo-Hauptkommissar, der nach dem Tod von seiner Frau alleine in seinem Haus lebt, sehr stark trauert und richtig brummelig ist.

Rosas Bio-Fleischlieferant wird tot im Kühlhaus aufgefunden und da sie nicht glauben kann, daß jemand den sympathischen Mann ermordet haben soll, schaut sie sich selbst in seinem Umfeld um.

Der Ermittlerinstinkt von ihrem Vater wird dabei auch geweckt und da er momentan bei ihr wohnt, ermitteln beide gemeinsam. Das hingegen findet Rosas Tochter Marie nicht so toll, da sie in der Mordkommission arbeitet und gemeinsam mit ihren Kollegen Eric für den Fall verantwortlich ist.

Toller Kriminalroman mit Witz und Charme, den ich nur weiterempfehlen kann!

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

Samstag, 28. Dezember 2024

REZENSION "Das Wunder der Tannenbäume" von Claudia Romes


BUCHTITEL: Das Wunder der Tannenbäume
AUTORIN: Claudia Romes
VERLAG: Rütten & Loening
ISBN: 9783352010118
SEITENZAHL PRINT: 270

KLAPPENTEXT:
Immergrün leuchtet die Weihnacht 
Schwarzwald, 1815: Anneliese ist erst sechzehn, als ihr Vater tödlich verunglückt und sie in seine Fußstapfen als Holzfällerin treten muss. Doch ihre Familie ist hoch verschuldet, und auf dem Freiburger Markt kann sie mit ihrem Holz kaum etwas verdienen. Da erinnert sich Anneliese an den heidnischen Brauch, Bäume in der Winterzeit festlich zu schmücken. Kurzerhand bietet sie ganze Tannen zum Verkauf an, die sie mit Äpfeln, Nüssen und kleinen Schnitzfiguren dekoriert – eine Sensation! Mit ihren Weihnachtsbäumen zieht Anneliese jedoch nicht nur die Aufmerksamkeit der Marktbesucher auf sich, sondern auch die des jungen Friedrich von Bergen … 
Voller Licht und Wärme – die Geschichte einer der beliebtesten Weihnachtstraditionen: des geschmückten Tannenbaums

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext klang bereits für mich so vielversprechend und ich hatte mich auf das Buch gefreut. Durch den angenehmen Schreibstil konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die ersten Kapitel waren sehr traurig und ich habe mit der jungen Anneliese regelrecht mitgefiebert.

Die junge sechzehn jährige Anneliese hat es nicht einfach, durch den plötzlichen Tod ihres Vaters ist sie plötzlich dafür verantwortlich das Geld ins Haus kommt. Sie möchte allerdings nicht irgendeiner Arbeit nachgehen sondern in die Fußstapfen von ihrem Vater als Holzfällerin treten. Dies ist allerdings leider nicht so einfach, da sie am Anfang als Geschäftsfrau und als Holzfällerin nur belächelt wird.

Als sie sich dann allerdings an den heidnischen Brauch erinnert, in dem es darum geht zur Weihnachtszeit die Bäume zu schmücken wechselt sich das Blatt und ihr wird ein tolles Angebot gemacht...

Am Anfang war ich zwar ein wenig überrascht, da es doch sehr traurig ist und es kein typisches "Weihnachtsbuch" ist, aber es ist definitiv auf seine eigene Art besonders und schön!

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Donnerstag, 26. Dezember 2024

REZENSION "Wer brüllt denn da?" von Anna Taube


BUCHTITEL: Wer brüllt denn da?
AUTORIN: Anna Taube
ILLUSTRATOR: Günther Jakobs
VERLAG: Coppenrath
ISBN: 9783815755938
SEITENZAHL PRINT: 12

KLAPPENTEXT:
Wer kann wohl am besten brüllen? Im Dschungel erschreckt ein Tierkind das andere - da fällt sogar der kleine Tiger vor Schreck vom Baum! Ein Buch mit einer lustig gereimten Geschichte.

MEINE MEINUNG:
Die Tierkinder Affe Klaus, Tiger Tim, Bo Schlange, Fritz Frosch und Elli Elefant erschrecken sich tagsüber im Dschungel gegenseitig und haben ihren Spaß. Am Abend gehen sie müde und glücklich schlafen.

Die Illustrationen und auch die kurzen Texte in Reimform haben meinen Kindern und mir sehr gut gefallen.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Dienstag, 24. Dezember 2024

REZENSION "Liebesköter" von Katrin Einhorn

BUCHTITEL: Liebesköter
AUTORIN: Katrin Einhorn
VERLAG: dtv
ISBN: 9783423214995
SEITENZAHL PRINT: 256

KLAPPENTEXT:
Der will doch nur spielen ...

Florian (32) schiebt eine gechillte Kugel in der Anzeigenabteilung einer Kölner Tageszeitung. Er hat eine chaotische Wohnung, ein noch nicht abbezahltes Motorrad, eine nervige Mutter, die ihn »Schätzchen« nennt und zwei supergute Freunde, Gerd und Mats. Was fehlt? Klar: eine Frau. Seine ersten Flirtversuche mit der neuen Nachbarin Neele scheinen sogar erfolgversprechend. Doch es gibt einige Hindernisse auf dem Weg zu Neeles Herz: Eines davon ist Lilly, die fledermausohrige Hündin von Neele. Eine echte Herausforderung für Florian, denn eigentlich mag er keine Hunde, schon gar nicht, wenn sie seine heiß geliebte Maschine anpinkeln. Doch was tut man nicht alles für die Liebe. Er kann ja nicht ahnen, dass das Schicksal ihn sogar in ein exquisites Hundehotel verschlagen wird.


MEINE MEINUNG:
Das Buch hat mir gut gefallen und es war auch ein wenig was anderes. Dieses Mal hat nicht eine Frau ihren Partner gesucht und ist dabei in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten, sondern ein Mann. 

Florian ist ein 32-jähriger junger Mann: er liebt sein Motorrad, ist auf der Suche nach einer Freundin, hat eine chaotische Wohnung, gute Freunde und die Arbeit könnte besser sein...

Als seine neue Nachbarin Neele bei ihm im Haus einzieht, denkt er, er steht seiner Traumfrau gegenüber. Der Start ist zwar etwas holprig und sie macht es ihm gemeinsam mit ihrer Hündin Lilly nicht einfach, aber dennoch denkt er, er hat gute Chancen bei ihr, da sie doch die ein oder andere schöne Zeit miteinander verbringen. 

Neele hilft Florian sogar dabei einen neuen Arbeitsplatz zu finden - im Top Dog Deluxe, einem Hundehotel. Allerdings mag er ja keine Hunde. Da er Neele aber immer noch imponieren möchte und auch dringend Geld braucht, nimmt er den Job an und Stück für Stück schleichen sich zwei Damen in sein Herz und er muss sich seiner Gefühle klar werden...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich musste in der ein oder anderen Situation auch schmunzeln. 

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier

*bezahlter Werbelink 




Samstag, 21. Dezember 2024

REZENSION "My Little Pony - Mein allererstes Vorlesebuch" von Karla S. Sommer

AUTORIN: Karla S. Sommer
VERLAG: Schwager & Steinlein
ISBN: 9783862331697
SEITENZAHL PRINT: 40

KLAPPENTEXT:
Willkommen im Ponyland!
Begleite die kleinen Ponys auf ihren Abenteuern und lerne die Geheimnisse der Freundschaft kennen. Zum Vorlesen, Anschauen und Liebhaben für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren.
Mit zwei Geschichten: Fluttershy und der Drache. Eine Party für Pinkie Pie.

MEINE MEINUNG:
Meine Kinder mögen die My Little Pony und daher darf ein Buch in unserem Bücherregal auch nicht fehlen. 

In diesem Buch finden sich zwei spannende Vorlesegeschichten mit Fluttershy, Pinkie Pie, Applejack, Twilight Sparkle, Babydrache Spike, Rainbow Dash, Rarity:

- Fluttershy und der Drache
- Eine Party für Pinkie Pie

Durch die schönen Texte in großer Schrift und die wunderschönen Illustrationen macht es Freude das Buch vor zu lesen und sich die passenden Illustrationen dazu anzuschauen. 

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 


Sonntag, 15. Dezember 2024

REZENSION "Paw Patrol Geschichtenbuch: Ultimative Einsätze"


BUCHTITEL: PAW Patrol Geschichtenbuch: Ultimative Einsätze
VERLAG: Nelson
ISBN: 9783845115733
SEITENZAHL PRINT: 80
REIHE: Paw Patrol

KLAPPENTEXT:
Drei spannende Geschichten mit den Helfern auf vier Pfoten!

Auf 80 Seiten werden drei Abenteuer der beliebten Hunde aus der TV-Serie nacherzählt.

Ideal zum Vorlesen für alle Fans ab 3 Jahren. 

MEINE MEINUNG:
Meine Kinder lieben die Paw Patrol und daher gibt es auch das ein oder andere Buch in unserem Bücherregal.

In diesem Buch finden sich drei spannende Vorlesegeschichten mit Marshall, Rubble, Zuma, Chase, Rocky und Skye:

- Das Fußballspiel
- Die Entführung der Königskätzchen
- Schneller als die Feuerwehr

Durch die schönen Texte in großer Schrift und die wunderschönen Illustrationen macht es Freude das Buch (vor) zu lesen und sich die passenden Illustrationen dazu anzuschauen.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier