Freitag, 13. Februar 2026

REZENSION "Zusammen sind wir bärenstark - Vom Streiten und Versöhnen" von Kai Haferkamp

BUCHTITEL: Zusammen sind wir bärenstark - Vom Streiten und Versöhnen
AUTOR: Kai Haferkamp
ILLUSTRATORIN: Mareike Ammersken
VERLAG: Karibu
ISBN: 9783961294626
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Zwei Geschwister, ein Streit und die große Versöhnung

Die beiden Bärengeschwister Yuki und Yari sind unzertrennlich und erleben jeden Tag spannende Abenteuer im Wald. Sie klettern auf Bäume, erkunden die Natur und fangen Fische im Fluss. Doch eines Tages kommt es zu einem Streit, und plötzlich wünscht sich jeder, der andere wäre weit weg. Am nächsten Morgen möchte Yuki sich entschuldigen – doch Yari ist verschwunden! Sofort macht sich Yuki auf die Suche und kommt an all ihren liebsten Orten vorbei. Doch zu zweit war alles immer viel schöner … Und plötzlich entdeckt Yuki Fußspuren im weichen Waldboden. Könnten sie von Yari sein?

• ein warmherziges Bilderbuch zum Thema Geschwisterliebe
• zeigt Kindern, wie sie Konflikte lösen können
• atmosphärisch illustriert von Mareike Ammersken


MEINE MEINUNG:
Was für ein niedliches und wunderschönes Kinderbuch rund um das Thema "Geschwisterliebe".

Geschwister lieben sich, helfen sich, trösten sich, sie können sich aber auch mal streiten.

Genau so ist es auch bei den beiden Bärengeschwister Yuki und Yari.

Normalerweise sind die beiden ein Herz und eine Seele. Eines Tages streiten sie sich. Währenddessen sagen sie dann auch etwas, was nicht so schön ist und sie reden erstmal nicht mehr miteinander.

Als sie dann aber beim Schlafen darüber nachdenken, merken sie, das es ja doch eigentlich gar nicht so schlimm ist bzw sie ihr gegenüber ja doch ganz doll lieb haben.

Am nächsten Morgen wollen sie sich gegenseitig entschuldigen, aber erstmal muss Yuki Yari und Yari Yuki finden...

Wunderschöne Illustrationen und eine schöne Geschichte zeigen den Kindern auf, das es vollkommen in Ordnung ist, sich auch mal zu streiten, viel schöner ist es aber sich zu versöhnen.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

Sonntag, 8. Februar 2026

REZENSION "Hauptsache Tanzen!" von Petra Lahnstein

BUCHTITEL: Hauptsache Tanzen!
AUTORIN: Petra Lahnstein
VERLAG: Gute Ideen Verlag
ISBN: 9783945067130
SEITENZAHL PRINT: 222

KLAPPENTEXT:
Sophie ist vierzehn und leidenschaftliche Lateintänzerin. Gemeinsam mit ihrem Bruder Lars steht sie kurz davor, die Hessischen Meisterschaften der Junioren zu gewinnen. Doch ihr Traum von der großen Tanzkarriere scheint beendet, als sich ihr Bruder bei einem Unfall so schwer verletzt, dass er nicht mehr tanzen darf. Als wäre das nicht schlimm genug – gemeinsam mit ihm soll sie für ein Schuljahr zu Oma Anni aufs Dorf ziehen. Mit jeder Menge Vorurteile im Gepäck steigt Sophie schließlich bei einer Garde- und Schautanzgruppe ein, hat aber nur ein Ziel im Sinn: Bei den „Hupfdohlen“ will sie sich einen neuen Lateintanzpartner angeln. Aber dann kommt alles ganz anders als gedacht …

MEINE MEINUNG:
Wow was für ein emotionales Buch. Jeder der selbst leidenschaftlich tanzt oder getanzt hat kann verstehen, wie schwer es ist, wenn man von jetzt auf gleich nicht mehr tanzen kann oder darf.

So geht es Sophie auch, nachdem sich Lars - ihr Tanzpartner, der auch gleichzeitig ihr großer Bruder - ist so schwer verletzt hat, das er überhaupt nicht mehr tanzen kann.

Sophie fällt regelrecht in ein Loch, da sie sich schon so sehr auf die Hessischen Meisterschaften der Junioren vorbereitet hat und auch der Auftritt beim "Ball des Sports" steht bevor.

Aber nun ist alles vorbei, oder doch nicht?! Gemeinsam mit ihrem Bruder Lars soll sie in der nächsten Zeit erstmal bei ihrer Oma Anni auf dem Dorf wohnen.

Da gibt es zwar keine Möglichkeit zum Latein tanzen, aber es gibt die "Roten Teufel - eine Garde- und Schautanzgruppe.

Ihre neue Freundin Rebecca bettelt sie regelrecht an, doch mal zum Training mitzukommen, dort begegnet sie dann Manuel, den sie gerne als neuen Tanzpartner hätte...

Trotz Vorurteile fängt sie da an und merkt dann aber doch, das es keine "Hupfdohlen" sind, sondern die doch ein strammen Trainingsprogramm haben.

Ihre Geheimnisse und ihr Egoismus scheinen aber dann doch alles kaputt zu machen oder ändert sich doch noch alles zum Guten?!

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich habe regelrecht mit Sophie mitgefiebert!

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

Samstag, 31. Januar 2026

REZENSION "Illusion - A Lie Worth Believing" von Janine Ukena

AUTORIN: Janine Ukena
VERLAG: Knaur
ISBN: 9783426565858
SEITENZAHL PRINT: 416
REIHE: Illusion 
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Vertraue niemandem. Nicht ihm. Nicht dir selbst. Und niemals der Liebe!
»Illusion – A Lie Worth Believing« ist der erste Band einer New-Adult-Suspense-Dilogie über eine atemraubende Show in Las Vegas, unglaubliche Illusionen, dunkle Geheimnisse und gefährliche Liebe.

Für die junge Sängerin Stella wird ein Traum wahr, als sie zur »Show Illusion« nach Las Vegas eingeladen wird. Die legendäre Performance in Las Vegas ist berühmt dafür, ihr Publikum an echte Magie glauben zu lassen. Ein Auftritt dort ist für Stella DIE Chance, ihre Karriere auf ein neues Level zu heben.

Doch trickreiche Illusionen und undurchschaubare Geheimnisse stecken nicht nur hinter den atemraubenden Darbietungen auf der Bühne: Stellas Vorgängerin Fia ist nach einem mysteriösen Unfall verschwunden. Und Levin, der Kopf und Illusionist der Show, ist ebenso charmant wie undurchsichtig.

Bald erkennt Stella, dass nichts in der Show dem Zufall überlassen ist. Jeder Schritt scheint Teil eines Plans zu sein, und Stella ahnt: Auch ihre Rolle ist längst vorbestimmt. Doch wie kann sie sich sicher sein, was real ist und was nur Illusion?

Stella muss bald feststellen, dass sie niemandem vertrauen kann. Und schon gar nicht darf sie sich verlieben. Denn Liebe ist die größte Illusion …

New Adult Suspense in einer Show-Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Täuschung verschwimmen


MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Dilogie "Illusion".

Das Buchcover ist einfach schon einmal wunder, wunderschön. 

Stella hatte es bis jetzt nicht einfach im Leben gehabt, dennoch hat sie nicht aufgegeben. Sie arbeitet und singt in der "Cinder Lounge" und versucht da irgendwie ein wenig Geld für die Miete und den Lebensunterhalt zusammen zu bekommen. 

In den letzten Tagen hat der bis dahin ihr unbekannte Levin ihr immer und immer wieder interessiert zugehört und ihr dann ein Angebot gemacht, welches sie nicht so einfach ausschlagen kann: Sie soll in der "Show Illusion" in Las Vegas ab sofort singen. 

Levin ist der Illusionist und auch gleichzeitig der Kopf der Show. Auch er hatte keine leichte Kindheit. Schatten der Vergangenheit suchen ihn auch jetzt noch heim.

Levin gibt Stella die Chance zu zeigen was in ihr steckt und wird davon nicht enttäuscht. Stella erdet Levin aber auch und trotz anfänglichem Zögern kommen sie sich doch Stück für Stück näher...

Mir haben die Protagonisten Stella und Levin sehr gut gefallen. Sie sind beide herzlich aber auch stark und man merkt, wie sie regelrecht zu einer Einheit verschmelzen. 

Die "Show Illusion" hat mich fasziniert und auch erschreckt, wenn man so gelesen hat, was die Technik hinter und vor der Show denn so alles kann aber auch wie sie anderweitig genutzt werden kann.

Was für ein böser Cliffhanger! Welche Geheimnisse kommen wohl noch alles zum Vorschein?!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Folgendes Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

"Manchmal ist es leichter, um Vergebung zu bitten als um Erlaubnis."
 
Überblick der Dilogie "Illusion":
Band 2: Illusion - A Truth Worth Doubting [ET: 04.05.2026]

Sonntag, 25. Januar 2026

REZENSION "Ete Petete & Tohu Wabohu - Gegensätze ziehen sich an" von Lissa Lehmenkühler

BUCHTITEL: Ete Petete & Tohu Wabohu - Gegensätze ziehen sich an
AUTORIN: Lissa Lehmenkühler
ILLUSTRATORIN: Julia Bierkandt
VERLAG: Baumhaus
ISBN: 9783833910555
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Miteinander ist das Durcheinander am schönsten

Ete Petete wohnt mit ihrem außerordentlich ordentlichen Pudel Pico Bello in einer außerordentlich ordentlichen Villa. Dort ist vom Keller bis zur Dachpfanne alles sauber, fein und flusenrein. 

Doch dann kommen neue Nachbarn an - laut und zottelig: Tohu Wabohu und seine Riesenkatze Ramba Zamba. Bei ihnen ist das Durcheinander perfekt! 

Sie purzeln über Heckenrosen, graben in Etes Beeten nach Piratenschätzen und lassen Kirschkerne hoch zu den Sternen fliegen. Ein ordentliches Donnerwetter liegt in der Luft. Doch als Ete schimpfend und zeternd in Tohus Schatzgräberloch plumpst, ist Tohu tröstend zur Stelle - und bietet gleich noch ein Karacho-Tänzchen an. Und wer kann dazu schon Nein sagen?

Traumhaft illustriert - in Reimen und mit vielen Wortspielen erzählt. Ein großer Spaß zum Vorlesen und Entdecken.


MEINE MEINUNG:
Wie niedlich, aber auch lehrreich kann bitte eine Kinderbuch sein?!

Im Kinderbuch "Ete Petete & Tohu Wabohu - Gegensätze ziehen sich an" geht es um Gegensätze.

Ete Petete lebt mit ihrem Pudel Pico Bella zusammen und liebt es leise, ordentlich, sauber und organisiert

Der neue Nachbar Tohu Wabohu lebt mit seiner Riesenkatze Ramba Zamba zusammen und liebt es laut, unordentlich, unaufgeräumt und eher unorganisiert.

Auf den ersten Blick bekommt man den Eindruck, das kann nicht gut gehen, da die Gegensätze viel zu groß sind. Nach kurzer Zeit wird einem aber klar, das Gegensätze durchaus auch zusammen passen können, wenn man Kompromisse eingeht.

Durch die kurzen, witzigen Reime und die wunderschönen Illustrationen gefällt uns das Buch sehr gut und wir entdecken immer wieder was neues.


Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Sonntag, 18. Januar 2026

REZENSION "Yu-Jins Bücherküche der großen Träume" von Jee-Hye Kim

BUCHTITEL: Yu-Jins Bücherküche der großen Träume
AUTORIN: Jee-Hye Kim
VERLAG: dtv
ISBN: 9783423221467
SEITENZAHL PRINT: 304

KLAPPENTEXT:
Von der Magie mutiger Entscheidungen und der heilenden Kraft der Bücher

Jahrelang war die Arbeit Yu-jins Lebensmittelpunkt. Ein spontaner Impuls führt sie in das kleine Dorf Soyangri, wo Pflaumenblüten duften, und nachts ein atemberaubender Sternenhimmel erstrahlt. Verzaubert von der Schönheit der Landschaft, lässt Yu-jin ihr Leben in Seoul hinter sich und eröffnet am Fuße eines Berges die »Bücherküche« – ein Buchcafé mit Pension.

Mit inspirierenden Buchempfehlungen, liebevoll zubereiteten Speisen und berührenden Begegnungen wird die Bücherküche zu einem Ort des Trostes und der Hoffnung. Ein Ort der Ruhe, wenn man im Leben stolpert. Ein geheimes Versteck, in dem man zwischen Buchseiten und Blütenduft wieder zu sich selbst findet.

Dieses Buch ist eine zarte Umarmung für die Seele – voller Wohlgefühl und bereichernden Lektüreempfehlungen


MEINE MEINUNG:
Das Buchcover und der Buchtitel "Yu-Jins Bücherküche der großen Träume" hat mich direkt zum Lesen eingeladen.

Beim Lesen von diesem Buch habe ich dann aber leider Seite um Seite feststellen müssen, das es mich nicht überzeugen kann. Ich habe keine Verbindung zur Protagonistin Yu-jin gefunden und auch die anderen Protagonisten waren für mich leider nicht wirklich greifbar.

Für mich handelt es sich irgendwie eher um eine Kurzgeschichten-Sammlung, welche mich mal mehr und mal weniger berührt hat.

Der Handlungsort "die Bücherküche" ist für mich leider auch zu wenig im Gespräch. Die Vergangenheit der Protagonisten ist viel mehr im Vordergrund als das Hier und Jetzt während dem Aufenthalt in der Bücherküche.

Die Idee an sich finde ich allerdings echt schön: einen Ort hat, an dem man inne halten kann und von Büchern umgeben ist.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Freitag, 16. Januar 2026

REZENSION "Pfotenglück und Sommerwellen" von Petra Schier

BUCHTITEL: Pfotenglück und Sommerwellen
AUTORIN: Petra Schier
VERLAG: Harper Collins
ISBN: 9783365006115
SEITENZAHL PRINT: 384
REIHE: Lichterhaven
BAND: 8 von 9

KLAPPENTEXT:
Manchmal ist das größte Glück nur eine Fellnase entfernt

Isalie Charlotte Hansen hat sich ihren größten Traum erfüllt und ist als Influencerin von Hamburg aus durchgestartet. Ihre Kanäle, auf denen sie Marketingtipps gibt, haben Hunderttausende Follower und sie ist bei Unternehmen als Beraterin gefragt. Doch als sie einen Auftrag von einem Bauernhof an der Küste erhält, betritt Isalie Neuland. Nicht nur, dass sie sich mit der neuen Materie auseinandersetzen muss, auch Max, der schlecht gelaunte Sohn ihrer Auftraggeberin, legt ihr so manchen Stein in den Weg. Dabei findet Isalie Max eigentlich ganz attraktiv. Jetzt muss sie ihn nur noch davon überzeugen, dass auch in ihr, dem Stadtkind, mehr steckt.


MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den 8. Band der Reihe "Lichterhaven".

Isalie Charlotte Hansen ist eine junge, erfolgreiche Unternehmensberaterin und Influencerin.

Max ist ein alleinerziehender Vater, der um sein Zuhause und seine Existenz kämpft, da seine Exfrau in alles genommen hat. Seine Familie steht komplett hinter ihm und hilft wo sie nur können. Das führt dann auch dazu, das seine Mutter die Unternehmensberaterin Isalie um Hilfe bittet.

Max ist am Anfang noch sehr skeptisch und zurück haltend. Merkt dann aber doch sehr schnell, das er sich in ihr getäuscht hat.

Isalie liebt Herausforderungen und hat auch keine Scheu dabei, mit anzupacken.

Der junge Neufundländer Samson schleicht sich mit seinen traurigen Augen, aber dennoch großen Herzen in die Herzen der kleinen und großen Protagonisten.

Die Protagonisten waren mir von Anfang an sehr sympathisch und das herzliche Zusammenleben in Lichterhaven ist einfach schön.

Durch den angenehmen Schreibstil und die wunderschöne Handlung bin ich regelrecht durch das Buch geflogen.

Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Überblick der Reihe "Lichterhaven":
Band 1: Körbchen mit Meerblick
Band 2: Vier Pfoten am Strand
Band 3: Strandkörbchen und Wellenfunkeln
Band 4: Die Liebe gibt Pfötchen
Band 5: Vier Pfoten im Sommerwind
Band 6: Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
Band 7: Kuschelglück und Gummistiefel
Band 8: Pfotenglück und Sommerwellen
Band 9: Pfötchen, Strand und Liebesglück [ET: 23.06.2026]

Samstag, 10. Januar 2026

REZENSION "Letzter Auftritt" von Angela Gerrits

BUCHTITEL: Letzter Auftritt
AUTORIN: Angela Gerrits
VERLAG: Thienemann
ISBN: 9783522201131
SEITENZAHL PRINT: 256

KLAPPENTEXT:
Siri ist Janina. Oder vielmehr deren Double. Und genau das wird ihr zum Verhängnis.

MEINE MEINUNG:
Siri freut sich sooo sehr ihr Idol Janina von den Spinsters zu treffen, da sie den Double Wettbewerb der "Girl's Pop"-Zeitschrift gewonnen hatte. Allerdings kommt Janina nicht und plötzlich soll Siri sich für Janina ausgeben, die schwer von ihrem Exfreund Ben verletzt wurde.

Nach und nach passieren immer weitere Ereignisse, die dafür sorgen dass Siri ins Grübeln gerät, ist es wirklich richtig was sie da macht?!

Die Idee hinter dem Jugendthriller ist eigentlich nicht schlecht, allerdings war die ein oder andere Handlung doch sehr abgehakt und dadurch fehlt es dem Buch an Tiefe.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlte Werbelinks 

Donnerstag, 1. Januar 2026

REZENSION "Der Nachbar" von Sebastien Fitzek

BUCHTITEL: Der Nachbar
AUTOR: Sebastian Fitzek
VERLAG: Droemer
ISBN: 9783426281758
SEITENZAHL PRINT: 368

KLAPPENTEXT:
Sie dachte, ihre größte Angst ist es, allein zu sein. Bis sie herausfindet, dass sie es nie war...

Wer ist der »Nachbar«? Sebastian Fitzeks raffinierter Gänsehaut-Thriller für 2025

Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet an Monophobie, der Angst vor Einsamkeit. Was sie nicht weiß: Nachdem sie mit ihrer Tochter an den Stadtrand Berlins gezogen ist, hat sie einen unsichtbaren Nachbarn, der sie keine Sekunde lang allein lassen wird …

Das Unheimliche lauert im engsten Umfeld - der neue nervenzerreißende Psychothriller von #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek sorgt für garantiert unruhige Nächte!


MEINE MEINUNG:
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch der Klappentext war ansprechend geschrieben und ich habe mich auf mein erstes Buch vom Autor gefreut.

Die ersten Seiten waren dann aber schon ernüchternd, da mich das Buch nicht so wirklich fesselnd konnte, dennoch habe ich weiter gelesen und gehofft das es besser wird.

Die Idee mit dem "Nachbarn", der auf einen aufpasst bzw. eben ggf. für einen tötet war auf jeden Fall interessant, allerdings hat mir dann doch die Spannung gefehlt.

Teilweise ist zu viel passiert, aber dann nicht wirklich aufgeklärt worden. Es sind zum Schluss einfach viel zu viele Fragen offen und manche Handlungsstränge wurden zu abrupt abgebrochen, so dass ich mich immer wieder gefragt habe: "War es das jetzt? Kommt noch was?"

Fazit: Das Buch konnte mich nicht fesseln, die Handlung verlief teilweise schleppend.

Das Buch könnt ihr direkt hier kaufen 

*bezahlter Werbelink