Sonntag, 18. Januar 2026

REZENSION "Yu-Jins Bücherküche der großen Träume" von Jee-Hye Kim

BUCHTITEL: Yu-Jins Bücherküche der großen Träume
AUTORIN: Jee-Hye Kim
VERLAG: dtv
ISBN: 9783423221467
SEITENZAHL PRINT: 304

KLAPPENTEXT:
Von der Magie mutiger Entscheidungen und der heilenden Kraft der Bücher

Jahrelang war die Arbeit Yu-jins Lebensmittelpunkt. Ein spontaner Impuls führt sie in das kleine Dorf Soyangri, wo Pflaumenblüten duften, und nachts ein atemberaubender Sternenhimmel erstrahlt. Verzaubert von der Schönheit der Landschaft, lässt Yu-jin ihr Leben in Seoul hinter sich und eröffnet am Fuße eines Berges die »Bücherküche« – ein Buchcafé mit Pension.

Mit inspirierenden Buchempfehlungen, liebevoll zubereiteten Speisen und berührenden Begegnungen wird die Bücherküche zu einem Ort des Trostes und der Hoffnung. Ein Ort der Ruhe, wenn man im Leben stolpert. Ein geheimes Versteck, in dem man zwischen Buchseiten und Blütenduft wieder zu sich selbst findet.

Dieses Buch ist eine zarte Umarmung für die Seele – voller Wohlgefühl und bereichernden Lektüreempfehlungen


MEINE MEINUNG:
Das Buchcover und der Buchtitel "Yu-Jins Bücherküche der großen Träume" hat mich direkt zum Lesen eingeladen.

Beim Lesen von diesem Buch habe ich dann aber leider Seite um Seite feststellen müssen, das es mich nicht überzeugen kann. Ich habe keine Verbindung zur Protagonistin Yu-jin gefunden und auch die anderen Protagonisten waren für mich leider nicht wirklich greifbar.

Für mich handelt es sich irgendwie eher um eine Kurzgeschichten-Sammlung, welche mich mal mehr und mal weniger berührt hat.

Der Handlungsort "die Bücherküche" ist für mich leider auch zu wenig im Gespräch. Die Vergangenheit der Protagonisten ist viel mehr im Vordergrund als das Hier und Jetzt während dem Aufenthalt in der Bücherküche.

Die Idee an sich finde ich allerdings echt schön: einen Ort hat, an dem man inne halten kann und von Büchern umgeben ist.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen