Samstag, 24. September 2022

REZENSION "Das ABC der Verlagssprache" von Ruprecht Frieling

AUTOR: Ruprecht Frieling
ISBN: 9783947738625
SEITENZAHL PRINT: 440 

KLAPPENTEXT:
Was ist ein Thriller? Was unterscheidet Self-Publisher von Hybrid-Autoren? Was leisten Lektoren, was Korrektoren? Worin liegt der Unterschied zwischen Sach- und Fachbuch? Was bedeuten Cliffhanger, Twist und auktorialer Erzähler? Welche Begriffe verschlüsseln »DTP», »BoD«, »DKZV«, »KDP«, »GNU« und »VLB«? Was verstehen Profis unter Blurb-Text, Clue Writing, Selfies, Drabbles und Infodump? – Was ist ein Worstseller, was sind Latrinalia? 

Das »ABC der Verlagssprache« hilft weiter. 

»ABC der Verlagssprache« heißt das Wörterbuch von Ruprecht Frieling. Darin sammelt und erklärt der branchenintern »Bücherprinz« genannte Autor eine Vielzahl brandaktueller wie zeitloser Begriffe. Der aktuelle Bedarf für das »ABC« ist offensichtlich: Zehntausende Nachwuchsautoren stürmen derzeit die Welt der Büchermacher. Viele von ihnen schwimmen hilflos in der Buchstabensuppe der Verlagssprache. Bessere Kenntnisse der Fachsprache würden ihre Produkte und Verkaufschancen deutlich verbessern. Um sich mit den Akteuren der Branche auf Augenhöhe unterhalten zu können, ist ein sprachlicher Konsens erforderlich. Hier schlägt das »ABC der Verlagssprache« eine Brücke.

MEINE MEINUNG:
Ich habe das Buch "ABC der Verlagssprache" als Bloggerin und Leserin gelesen. Durch meinen Kontakt mit Autoren und Autorinnen egal ob im Selfpublishing oder Verlag habe ich festgestellt, das es doch das ein oder andere Wort gibt, das mir noch nicht so viel gesagt hat bzw. ich vorher gar nicht gekannt habe. 

Durch dieses Buch hier habe ich dann doch einiges mehr an Informationen gesammelt und ich bin richtig überrascht, was es da den so alles gibt. 

Ein interessantes Informations- und Nachschlagewerk. 

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen