Sonntag, 25. September 2022

REZENSION "Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?" von Markus Mattzick

BUCHTITEL: Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?
AUTOR: Markus Mattzick
VERLAG: Chiemsee Verlag (Nova MD)
ISBN: 9783986600334
SEITENZAHL PRINT: 495
REIHE: Ohne Strom
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Unsere moderne, zivilisierte Gesellschaft scheint in sich so fest verankert zu sein, wie man es sich nur wünschen kann. Wenige Tage eines unerklärlichen landesweiten Stromausfalls reichen jedoch aus, diese hauchdünne Decke zu zerreißen. Zuvor lapidare Selbstverständlichkeiten werden schnell zu einem gefährlichen Abenteuer. Malte bemerkt bereits frühzeitig, dass viele Gefahren auf seine Familie und sein Dorf lauern. Simone befindet sich hingegen in Hamburg und begibt sich auf einen lebensgefährlichen Fußmarsch quer durch Deutschland. 400 endlos lange Kilometer trennen sie von ihrer Familie. Die Frage ist nicht, ob sie Skrupel haben, für ihr Überleben zu kämpfen - sondern vielmehr, ob sie skrupellos genug sind.


MEINE MEINUNG:
Das Buch "Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?" ist der erste Band von der Reihe "Ohne Strom".

Wie ist es, wenn plötzlich alles ohne Strom ist? Wie werden die unterschiedlichen Personen reagieren? Mit diesen Fragen und auch mit vielen weiteren Fragen beschäftigt sich dieses Buch.

Das meiste Geschehen erleben wir im mittelhessische Dorf Umbach und Umgebung. Von jetzt auf gleich geht nichts mehr und man muss plötzlich um zu überleben ganz andere Maßstäbe setzen.

Das Buch ist zum einen in die Tage eins bis ... unterteilt und dann kommen noch die verschiedenen Protagonisten, mit denen man beim Lesen miterleben kann, was den gerade mit bzw. bei ihnen passiert:

- Malte versucht seine Familie und das Dorf  durch das Chaos zu bringen.
- Seine Frau Simone ist durch einen Geschäftstermin in Hamburg gewesen und versucht von da den weiten Weg nach Hause zu kommen.
- Ihr Sohn Lukas möchte auf der einen Seite als Erwachsener wahrgenommen werden, auf der anderen Seite ist er aber überfordert.
- Ihre Tochter Laura ist auf "Socialmedia-Entzug"
- Jutta, die Tante ist Pilotin und fliegt eine 767, als plötzlich der Strom weg ist. Im Dorf angekommen hilft sie wo sie kann.
- Ihr Mann Florian ist Kardiotechniker und Krankenpfleger und hilft bei der medizinischen Versorgung und hat noch so seine eigene Baustelle.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, so dass es mir gar nicht aufgefallen ist, das es eigentlich doch sehr dick ist mit seinen fast 500 Seiten.

Ich habe es regelrecht verschlungen und freue mich schon auf den zweiten Band.

Überblick der Buchreihe "Ohne Strom":
Band 1: Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?
Band 2: Ohne Strom - Bis über deine Grenzen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen