Samstag, 11. Oktober 2014

REZENSION "Probezeit" von Judith Liere (★★★★ Sterne)

Titel: Probezeit
Autorin: Probezeit
Verlag: Piper
Taschenbuch: 208 Seiten
ISBN: 978-3492262408
Preis: 7,95 €

KURZBESCHREIBUNG LAUT AMAZON:

Endlich fertig mit dem Studium! Voller Begeisterung schreibt Cobra Bewerbungen, kassiert aber jede Menge Absagen. Nur ein viel versprechender Brief ist dabei: von einem lokalen Fernsehsender, der ihr ein Volontariat in Aussicht stellt, allerdings erst nach einem dreimonatigen und so gut wie unbezahlten Praktikum. Hoch motiviert erscheint Cobra zu ihrem ersten Arbeitstag, doch dann stellt sich heraus, dass außer ihr noch 20 andere Praktikantinnen und Praktikanten anfangen, und nur eine oder einer von ihnen wird hinterher das Volontariat bekommen. Natürlich sind Intrigen und Zickenkrieg angesagt – und nicht nur während der langen Arbeitstage, sondern auch nach Feierabend regiert bei Cobra das Gefühlschaos. Ist der Chef wirklich so attraktiv, der Mitpraktikant nur nett oder der Exfreund immer die bessere Alternative? Ein turbulenter Roman über die Arbeit und das restliche Leben.


ÜBER DIE AUTORIN:

Judith Liere, geboren 1979 in Hessen, studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Italienisch in Marburg, Florenz und Hamburg. Sie schrieb zwei Jahre lang für den UniSPIEGEL die Kolumne »Judiths Universum«. Nach ihrem ersten Roman mit ihrer Heldin Cobra, »Hit-Single«, erschien zuletzt »Probezeit«. Judith Liere lebt und arbeitet in Wien und Hamburg. Weiteres zur Autorin: www.judithliere.de


REZENSION - MEINE MEINUNG:

"Probezeit" von der Autorin Judith Liere war das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Beim Lesen des Buchtitels war ich im ersten Moment ein wenig skeptisch, da ich mir irgendwie ein anderes Thema vorgestellt habe. 

Das Buch hatte ich schon mehrfach in der Hand und hab es dann doch immer wieder hingelegt um erst ein anderes Buch zu lesen.

Nachdem mich das einfache Cover allerdings doch immer wieder in seinen Bann gezogen hat, hab ich dann doch angefangen es zu lesen.

Cobra hat ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt hagelt es eine Absage nach der anderen. Es gibt nur einen vielversprechenden Brief. Dieser ist von einem lokalen Fernsehsender. 

Cobra bekommt für die nächsten drei Monate einen Praktikumsplatz, am Ende steht die verlockende Stelle im Volontariat. Allerdings was sie am Anfang nicht weiß ist, das sie nicht die einzige Praktikantin ist. Es gibt noch zwanzig andere, welche ebenfalls das Ziel haben.

Cobra zeigt einem die Höhen und Tiefen des Berufs- und Privatlebens. Alles unter einem Hut zu bekommen ist nicht einfach, wenn man mehr wie Vollzeit arbeitet und auch noch Freundschaften pflegen will.

Judith Liere hat einen schönen und einfach zu lesenden Roman geschrieben, welcher einen dann doch in seinen Bann zieht. 

FAZIT:

Locker und flockig für zwischen durch

Kaufen könnt ihr das Buch (gebraucht) gleich hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen