Samstag, 3. September 2016

REZENSION "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon (★★★★★ Sterne)

Titel: Die Einbahnstraße
Autor: Klaus Kordon
Verlag: Ravensburger
Taschenbuch: 116 Seiten
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
ISBN: 978-347358125
Preis: 5,99 €

KURZBESCHREIBUNG LAUT AMAZON: 
 
Andy ist von Inga gebannt. Auch als sich herausstellt, dass sie drogensüchtig ist, weicht er nicht von ihrer Seite. Er haut mit ihr ab, taucht unter in einer WG. Gibt es einen Weg zurück aus dem Strudel der Abhängigkeit? Seine Freunde wollen Andy nicht aufgeben.
 

ÜBER DEN AUTOR: 
 
Am 21. September 1943 in Berlin geboren, wuchs Klaus Kordon in der Not der Kriegs- und Nachkriegsjahre auf. Schmerzliche Erlebnisse wie der der Tod vieler enger Familienangehöriger prägten seine Kindheit. Sie hinterlassen später deutliche Spuren in seinen Büchern. 1973 kam Klaus Kordon nach einjähriger, politischer Haft aus der DDR in die Bundesrepublik und ging dort zunächst weiter seinem Beruf als Exportkaufmann nach. Seit 1980, drei Jahre nach Erscheinen seines ersten Buches, arbeitet er als freier Schriftsteller. Heute ist Klaus Kordon einer der wichtigsten Kinder- und Jugendbuchautoren im deutschsprachigen Raum, dessen Bücher in viele Sprachen übersetzt und mit namhaften nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.


REZENSION - MEINE MEINUNG:

Das Buch hat mich durch seinen Klappentext neugierig auf die Geschichte gemacht und ich wollte es unbedingt ganz schnell lesen.

Die Thematik des Buches "Drogen" ist und bleibt ja leider aktuell und die Thematik wird nicht besser dadurch.

Andy ist mit Herbert und Charly befreundet. Sie verbringen sehr viel Zeit zusammen und lernen fleißig gemeinsam.

Eines Tages zieht im Haus gegenüber ein Mädchen ein, sie heißt Inga. 

Vom ersten Moment an ist Andy fasziniert von Inga und er vernachlässigt seine Freunde und zieht sich immer mehr zurück. Am Ende ist er und Inga auch verschwunden. 

Es stellt sich heraus, das Inga im Drogenstrudel steckt und es auch für Andy immer schwieriger wird, nicht selbst rein zu rutschen.

DIe Geschichte ist spannend und interessant geschrieben und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Trotz des ernsten Themas ist es angenehm zu lesen.


FAZIT:

Schöne Geschichte, die ein ernstes Thema beinhaltet!

Kaufen könnt ihr das Buch gleich hier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen