BUCHTITEL: Star
AUTOR: Salah Naoura
VERLAG: Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN: 9783407745194
SEITENZAHL PRINT: 201
KLAPPENTEXT:
Die kuriose Geschichte von Marko, der aufgrund seiner Kunst zu bluffen, ein bisschen größenwahnsinnig und dann zum Super-Star wird, bevor er merkt, wie grässlich das alles ist: Spannend, rasant und komisch erzählt Salah Naoura von den Verwicklungen, bis Marko im allerletzten Moment seine Haut retten kann.
Das ganze Schlamassel nimmt auf der Pferderennbahn seinen Lauf, wo der 12-jährige Marko auf das richtige Pferd setzt und den großen Coup landet. Markos Mutter, jung, alleinerziehend, wittert, dank der hellseherischen Kräfte ihres Sohnes, den großen Ruhm. Marko taucht in Fernsehshows auf und die Markomania nimmt allmählich ihren ungehemmten Lauf. Während seine Mutter das glamouröse Leben genießt, merkt Marko allmählich, wie schwierig das Berühmtsein ist und dass sich allmählich alle seine Freunde von ihm abwenden. Er will nur noch untertauchen – und seine Seele retten.
MEINE MEINUNG:
Marko ist ein ganz normaler 12 jähriger Junge.
Als er auf der Pferderennbahn durch einen Zufall gewinnt und die Medien davon Wind bekommen ändert sich plötzlich alles...
Ihm steigt das Geld regelrecht zu Kopf und auch sein bester Freund findet das sinnlose Ausgeben vom Geld cool.
Seine alleinerziehende Mutter verliert auch komplett den Boden unter den Füßen und merkt gar nicht, wie sie sich durch das ganze Geld negativ verändert.
Als Marko an dem Punkt ist und merkt das ihm das alles nicht glücklich macht flüchtet er zu seiner Tante und rüttelt damit auch seine Mutter wieder wach.
Gemeinsam machen sie sich auf die Reise um Markos größten Wunsch erfüllen zu können.
Die Geschichte zeigt sehr gut, das Geld und Berühmtheit alleine nicht glücklich macht.