Montag, 26. August 2024

REZENSION "Bea und Nyx - Der Baum zwischen den Zeiten" von Rebecca Lim und Kate Gordon


BUCHTITEL: Bea & Nyx - Der Baum zwischen den Zeiten
AUTORINNEN: Rebecca Lim & Kate Gordon
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745921922
SEITENZAHL PRINT: 224

KLAPPENTEXT:
Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093, wo die Ozeane sauer geworden sind und das ganze Jahr über Buschfeuer herrschen. Um ihre Frustration über die Welt auszudrücken, hinterlässt sie eine wütende und verzweifelte Nachricht an ihrem Lieblingsbaum. Siebzig Jahre in der Vergangenheit findet Bea Nyx's Zettel und antwortet. Der Briefkastenbaum wird das Verbindungsglied der beiden Mädchen über die Zeit hinweg. Doch als Nyx‘s Welt endgültig unterzugehen droht, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Kann die Vergangenheit die Zukunft retten?

• Packender Klima-Thriller mit fantastischem Twist und einer Freundschaft, die die Zeiten überbrückt
• Wettlauf gegen die Zeit : Das hochaktuelle Thema Klimawandel wird im spannenden Roman erlebbar
• Eine inspirierende Freundschaftsgeschichte mit fantastischem Twist für Leser*innen ab 10 Jahren

MEINE MEINUNG:
Wow! Das Buch hat meinen Kindern und mir sehr gut gefallen. Es ist aber nicht nur eine Geschichte, die einen für einige Stunden gut unterhält, sondern eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt!

Nyx lebt mit ihrem Vater in Tasmanien im Jahr 2093. In dieser Zeit gibt es fast gar nichts mehr. Die Welt ist u. a. durch Brände zerstört. Das Essen und die Kommunikation ist nicht mehr so wie wir sie kennen...

Bea hingegen lebt mit ihren Eltern vor 70 Jahren in der Gegend. Die Natur und die Umwelt sind noch intakt. Da sie "anders" ist wird sie aber leider in der Schule gemobbt und hat keine Freunde.

Eigentlich dürften beide gar keinen Kontakt haben, da 70 Jahre sie trennen. Sie beide haben allerdings einen Lieblingsort bzw einen Lieblingsbaum. Der Briefebaum sorgt dafür, das sie dennoch miteinander kommunizieren können: Briefe, Notizen, Nachrichten, kleine Gegenstände schaffen es durch die Zeit zu "reisen".

Als Nyx keinen anderen Ausweg mehr findet, bittet sie Bea ihr zu helfen, so dass sie doch noch eine Chance zum Überleben hat. Was überlebt die Jahrzehnte und was nicht?

Schafft Bea das? Kann ein Kind etwas verändern? Ja, eine Person kann jede Menge bewirken!

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Sonntag, 25. August 2024

REZENSION "Luna: Rückkehr nach Neapel" von Serena Giuliano


BUCHTITEL: Luna: Rückkehr nach Neapel
AUTORIN: Serena Giuliano
VERLAG: Insel Verlag
ISBN: 9783458683520
SEITENZAHL PRINT: 221

KLAPPENTEXT:
Eine patzige Liebeserklärung an die pulsierende Stadt im Süden Italiens

»Gleich bei der Ankunft am Flughafen, wird mir bewusst, wie wenig mir diese Stadt gefehlt hat.«

Luna kehrt widerwillig nach sieben Jahren in ihre Heimatstadt zurück, die sie nicht ohne Grund verlassen hat. Die Stadt ist ihr ebenso fremd geworden wie der Vater, den sie und ihre Mutter verlassen haben, um in Mailand ein neues Leben zu beginnen. Doch in ihrem alten Zimmer im legendären Palazzo DonnʼAnna, mit Blick auf das Meer und den Vesuv, entdeckt Luna – mithilfe ihrer Cousine Anna und der Nachbarin Filomena – nicht nur ihre Liebe zu Neapel wieder. Je länger sie in ihrer Heimatstadt verweilt, desto tiefer taucht sie in ihre Erinnerungen ein, setzt sich mit ihrer Familiengeschichte auseinander. Nach und nach gewinnt sie neues Selbstvertrauen und beginnt, ihre eigenen Wünsche und Träume zu leben.

MEINE MEINUNG:
Als ihr Vater im Krankenhaus liegt, fällt es Luna nicht einfach nach Neapel zurück zu kehren. Dennoch wagt sie den Schritt. Durch ihre Cousine Gina, ihre Familie und die Nachbarin von ihrem Vater ist sie nicht alleine.

Vor sieben Jahren war sie zuletzt hier. Nun heißt es sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen und auch mit den aktuellen Geschehnissen. Beides hat seine schönen und nicht so schönen Seiten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an war ich direkt in der Geschichte gefangen und konnte mich in Luna sehr gut hineinversetzen.

Fazit: Auch wenn man denkt, man weiß was damals in der Vergangenheit passiert ist, sollte man dennoch auch der anderen Seite die Möglichkeit geben sich erklären zu können.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Samstag, 17. August 2024

REZENSION "Mein Sommer voller Flips & Flops" von Michaela Thewes


BUCHTITEL: Mein Sommer voller Flips & Flops
AUTORIN: Michaela Thewes
VERLAG: ONE
ISBN: 9783846601709
SEITENZAHL PRINT: 320
REIHE: Charly und Noah Universum
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den ersten Band vom "Charly und Noah Universum".

Charly ist wahnsinnig verliebt in Luke. Das Problem ist nur, Luke hat sie bis jetzt noch gar nicht wahrgenommen und das obwohl sie sich trotz Höhenangst sogar für die Kletter-AG angemeldet hat.

Seiner Schwester Chiara entgeht dies allerdings nicht und sie macht mit ihr einen Deal: Charly hilft ihr dabei bei ihrem besten Freund Noah zu landen und Chiara hilft ihr dafür bei Luke.

Charlys beste Freundin Nele hält von Chiara allerdings gar nichts, dabei sollte sie doch wissen wie wichtig ihr Luke ist.

Die Gefühle von Charly fahren regelrecht Achterbahn bei den ganzen Ereignissen, allerdings machen sie nicht das was sie sollen oder fühlt sich Liebe immer so an?

Der Schreibstil ist schön und locker zu lesen. Ich habe regelrecht mit Charly mitgefiebert und konnte das Gefühlschaos regelrecht spüren.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band.


Überblick von der Reihe "Charly und Noah Universum":
Band 1: Mein Sommer voller Flips & Flops
Band 2: Mein Herbst voller Küsse, Chaos und Graffiti [ET: 30.08.2024]

Samstag, 10. August 2024

REZENSION "Die Melodie unseres Herzschlags" von Sandra Diemer


BUCHTITEL: Die Melodie unseres Herzschlags
AUTORIN: Sandra Diemer
ISBN: 9798878646307
SEITENZAHL PRINT: 334

KLAPPENTEXT:
Nach ihrer Scheidung wagt sich Summer auf eine sechsmonatige Weltreise. Als sie auf der zweiten Etappe ihrer Reise in San Diego ankommt, begegnet sie Ally, einem gut aussehenden, charismatischen Surfer. Sein gutes Herz und seine geheimnisvolle Seite sind es, die Summer sofort in ihren Bann ziehen. Hals über Kopf begeben sich die beiden auf einen Roadtrip quer durch die USA, kommen sich dabei immer näher und schmieden Zukunftspläne. Wie aus dem Nichts taucht Ally jedoch über Nacht ab und lässt Summer verzweifelt zurück. Was hat es damit auf sich? Wird Summer in London in ihr Leben zurückfinden, und werden sich die Wege der beiden jemals wieder kreuzen?

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Die Melodie unseres Herzschlags" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Bereits am Anfang fällt mir der schöne Schreibstil auf, welcher sehr angenehm zum Lesen ist.

Summer möchte nach der unglücklichen Ehe und der anschließenden Scheidung zu sich finden und hat daher beschlossen eine sechsmonatige Weltreise zu machen um wieder zu sich selbst finden zu können.

Als sie sich in San Diego ein Fahrrad ausleihen möchte und mit diesem Probleme hat lernt sie Ally kennen, der ihr nicht nur beim Fahrrad hilft sondern auch mit ihr dann die Fahrradtour macht. Während dieser kurzen Zeit und den nächsten Tagen stellen sie fest, das sich sehr gut verstehen.

Bevor Ally mit seinem Auftrag beginnt - er soll ein Wohnmobil überführen und verschiedene Routen einer App testen - fragt er Summer, ob sie nicht mit ihm reisen möchte. Auf dieser Reise quer durch die USA kommen sie sich immer näher und können sich bald ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen.

Als Summer wieder zurück nach London muss sieht am Anfang alles gut aus. Ally möchte sie so bald wie möglich besuchen. Allerdings bricht Ally von jetzt auf gleich den Kontakt ab und Summer weiß nicht wieso.

Ich habe beim Lesen regelrecht mit den Protagonisten gelacht, geweint, gelitten, gehofft, ...

Neben einer wunderschönen Geschichte sind mir auch einige wunderschöne Zitate in Erinnerung geblieben:

"Manchmal, wenn gerade die Gefühle sprechen, sind auch die schönsten Worte zu viel.

"Man muss nichts erzwingen, um Glück zu erleben. Du folgst einfach deinem Gefühl und entscheidest danach."

"Egal, was dir in deinem Leben widerfährt, übersieh nie die kleinen Wunder des Alltags, dann bist du dem Glück grundsätzlich schon immer ein Stück näher."


Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Sonntag, 4. August 2024

REZENSION "Zeit der Schwestern: Traubenfest" von Tanja Huthmacher

BUCHTITEL: Zeit der Schwestern: Traubenfest
AUTORIN: Tanja Huthmacher
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783404193219
SEITENZAHL PRINT: 352
REIHE: Die Bodensee-Schwestern-Serie
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Drei Schwestern. Eine große Sehnsucht. Ein Neubeginn.

Es ist Herbst am Bodensee, und die saftigen Trauben in den Weinbergen verheißen einen hervorragenden Jahrgang. Als erfahrene Winzerin weiß Veronika, dass dem kostbaren Geschenk der Natur nun alle Aufmerksamkeit gelten sollte. Doch in ihrer Ehe kriselt es, ihre Teenagertochter Rosalie hütet neuerdings Geheimnisse, und Veronika ist froh, ihre beiden Schwestern Carolin und Romy in ihrer Nähe zu wissen. Da entdeckt sie bei einem Ausflug auf die Insel Reichenau ein idyllisches Ökoweingut, dessen Anblick alte Träume aufleben lässt, und sie ertappt sich beim Gedanken: Was wäre, wenn? Aber ist sie wirklich bereit, beruflich neue Wege zu gehen und auch privat eine längst fällige Entscheidung zu treffen?

Traubenfest ist der dritte Band einer mitreißenden Trilogie über Familie, Neuanfänge und die Liebe - mit drei bezaubernden Hauptfiguren auf der Suche nach den Dingen im Leben, die wirklich zählen.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den dritten Band der "Bodensee-Schwestern"-Trilogie.

In diesem Band steht Veri (Veronika) im Vordergrund. Sie ist mit Stefan verheiratet, Rosalie ist ihre Teenagertochter und gemeinsam haben sie ein Weingut.

Die letzten Geschehnisse bei ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern bringt sie immer mehr ins Grübeln, ob das was sie hat auch das ist, was sie eigentlich jetzt noch, nach all den Jahren möchte.

Gemeinsam mit Stefan arbeiten sie zwar perfekt zusammen, aber ansonsten scheint er sie nicht mehr war zu nehmen. Dies zeigt sich z. B. bei der bevorstehenden Weinlese: Stefan setzt ihr ohne vorherige Info den Praktikanten Paul vors Auge. Dieser ist zwar freundlich und hilfsbereit, aber sie wusste vorher nicht, das er kommt.

Sein Vater Felix hat ebenfalls ein kleines Weingut, welches sich aber gänzlich von Veris unterscheidet, da es sich um ein Ökoweingut handelt und auch alkoholfreie Weine hergestellt werden.

Als sie Paul einmal heim fährt, damit er den Geburtstag von seinem Opa feiern kann kommt es zu einem turbulenten Zusammenstoß mit Felix, der Veri aber auch die Augen öffnet...

Auch diesen Teil konnte ich durch die schöne Geschichte und dem wunderschönen Schreibstil gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ein Wiedersehen gab es mit den anderen Protagonisten aus dem ersten und zweiten Band. Die Geschichte geht nahtlos weiter.

Die Trilogie zeigt sehr gut, das es manchmal auch nötig ist aus seinen gewohnten Trott auszubrechen um glücklich zu sein!

Überblick von der Reihe "Die Bodensee-Schwestern":
Band 1: Zeit der Schwestern: Apfelblütentage
Band 2: Zeit der Schwestern: Kirschsommer
Band 3: Zeit der Schwestern: Traubenfest

*bezahlte Werbelinks