Sonntag, 25. August 2024

REZENSION "Luna: Rückkehr nach Neapel" von Serena Giuliano


BUCHTITEL: Luna: Rückkehr nach Neapel
AUTORIN: Serena Giuliano
VERLAG: Insel Verlag
ISBN: 9783458683520
SEITENZAHL PRINT: 221

KLAPPENTEXT:
Eine patzige Liebeserklärung an die pulsierende Stadt im Süden Italiens

»Gleich bei der Ankunft am Flughafen, wird mir bewusst, wie wenig mir diese Stadt gefehlt hat.«

Luna kehrt widerwillig nach sieben Jahren in ihre Heimatstadt zurück, die sie nicht ohne Grund verlassen hat. Die Stadt ist ihr ebenso fremd geworden wie der Vater, den sie und ihre Mutter verlassen haben, um in Mailand ein neues Leben zu beginnen. Doch in ihrem alten Zimmer im legendären Palazzo DonnʼAnna, mit Blick auf das Meer und den Vesuv, entdeckt Luna – mithilfe ihrer Cousine Anna und der Nachbarin Filomena – nicht nur ihre Liebe zu Neapel wieder. Je länger sie in ihrer Heimatstadt verweilt, desto tiefer taucht sie in ihre Erinnerungen ein, setzt sich mit ihrer Familiengeschichte auseinander. Nach und nach gewinnt sie neues Selbstvertrauen und beginnt, ihre eigenen Wünsche und Träume zu leben.

MEINE MEINUNG:
Als ihr Vater im Krankenhaus liegt, fällt es Luna nicht einfach nach Neapel zurück zu kehren. Dennoch wagt sie den Schritt. Durch ihre Cousine Gina, ihre Familie und die Nachbarin von ihrem Vater ist sie nicht alleine.

Vor sieben Jahren war sie zuletzt hier. Nun heißt es sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen und auch mit den aktuellen Geschehnissen. Beides hat seine schönen und nicht so schönen Seiten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an war ich direkt in der Geschichte gefangen und konnte mich in Luna sehr gut hineinversetzen.

Fazit: Auch wenn man denkt, man weiß was damals in der Vergangenheit passiert ist, sollte man dennoch auch der anderen Seite die Möglichkeit geben sich erklären zu können.

Kaufen könnt ihr das Buch direkt hier 

*bezahlter Werbelink 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen