Sonntag, 4. August 2024

REZENSION "Zeit der Schwestern: Traubenfest" von Tanja Huthmacher

BUCHTITEL: Zeit der Schwestern: Traubenfest
AUTORIN: Tanja Huthmacher
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783404193219
SEITENZAHL PRINT: 352
REIHE: Die Bodensee-Schwestern-Serie
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Drei Schwestern. Eine große Sehnsucht. Ein Neubeginn.

Es ist Herbst am Bodensee, und die saftigen Trauben in den Weinbergen verheißen einen hervorragenden Jahrgang. Als erfahrene Winzerin weiß Veronika, dass dem kostbaren Geschenk der Natur nun alle Aufmerksamkeit gelten sollte. Doch in ihrer Ehe kriselt es, ihre Teenagertochter Rosalie hütet neuerdings Geheimnisse, und Veronika ist froh, ihre beiden Schwestern Carolin und Romy in ihrer Nähe zu wissen. Da entdeckt sie bei einem Ausflug auf die Insel Reichenau ein idyllisches Ökoweingut, dessen Anblick alte Träume aufleben lässt, und sie ertappt sich beim Gedanken: Was wäre, wenn? Aber ist sie wirklich bereit, beruflich neue Wege zu gehen und auch privat eine längst fällige Entscheidung zu treffen?

Traubenfest ist der dritte Band einer mitreißenden Trilogie über Familie, Neuanfänge und die Liebe - mit drei bezaubernden Hauptfiguren auf der Suche nach den Dingen im Leben, die wirklich zählen.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den dritten Band der "Bodensee-Schwestern"-Trilogie.

In diesem Band steht Veri (Veronika) im Vordergrund. Sie ist mit Stefan verheiratet, Rosalie ist ihre Teenagertochter und gemeinsam haben sie ein Weingut.

Die letzten Geschehnisse bei ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern bringt sie immer mehr ins Grübeln, ob das was sie hat auch das ist, was sie eigentlich jetzt noch, nach all den Jahren möchte.

Gemeinsam mit Stefan arbeiten sie zwar perfekt zusammen, aber ansonsten scheint er sie nicht mehr war zu nehmen. Dies zeigt sich z. B. bei der bevorstehenden Weinlese: Stefan setzt ihr ohne vorherige Info den Praktikanten Paul vors Auge. Dieser ist zwar freundlich und hilfsbereit, aber sie wusste vorher nicht, das er kommt.

Sein Vater Felix hat ebenfalls ein kleines Weingut, welches sich aber gänzlich von Veris unterscheidet, da es sich um ein Ökoweingut handelt und auch alkoholfreie Weine hergestellt werden.

Als sie Paul einmal heim fährt, damit er den Geburtstag von seinem Opa feiern kann kommt es zu einem turbulenten Zusammenstoß mit Felix, der Veri aber auch die Augen öffnet...

Auch diesen Teil konnte ich durch die schöne Geschichte und dem wunderschönen Schreibstil gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ein Wiedersehen gab es mit den anderen Protagonisten aus dem ersten und zweiten Band. Die Geschichte geht nahtlos weiter.

Die Trilogie zeigt sehr gut, das es manchmal auch nötig ist aus seinen gewohnten Trott auszubrechen um glücklich zu sein!

Überblick von der Reihe "Die Bodensee-Schwestern":
Band 1: Zeit der Schwestern: Apfelblütentage
Band 2: Zeit der Schwestern: Kirschsommer
Band 3: Zeit der Schwestern: Traubenfest

*bezahlte Werbelinks 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen