Dienstag, 2. August 2022

AUTORENINTERVIEW Francy Klose/Frieda Feuerdorn

Ich durfte der Autorin Francy Klose/Frieda Feuerdorn ein paar Fragen stellen. 😊

Hallo Francy, vielen Dank das ich dir ein paar Fragen zu deiner Bücherreihe "20XY - Wolfsspuren" stellen darf.

1. Was hat dich dazu gebracht selber ein Buch zu schreiben?

Francy: Ich schreibe schon immer. Keine Ahnung, warum. Habe schon als Kind abends im Bett gehockt, mit Klemmbrett und Stift bewaffnet, und habe geschrieben. Es ist ein inneres Bedürfnis, das ich nicht gestillt bekomme.  Ans Veröffentlichen habe ich mich herangetastet. Der erste Teil der "20XY" Reihe war da eigentlich nur ein Experiment und sollte zunächst auch keine Fortsetzung bekommen.

2. Wann hattest du die erste Idee dazu?

Francy: Die erste Idee zu "Noah 2058" hatte ich 2020 im Frühsommer, als ich bei einem Schreibwettbewerb mitmachen wollte, der sich um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit drehte. In 7 Seiten hat die Geschichte aber hinten und vorne nicht gepasst, also schrieb ich auch mit Drängen meines Umfelds mehr dazu. Und nun sind es schon 3 Bände. Crazy.

3. Wie würdest du "20XY - Wolfsspuren" mit 5 Wörtern beschreiben?

Francy: Dystopisch, Grausam, Gefühlvoll, Kurzweilig, Mahnend

4. Welche Figur ist dir den besonders ans Herz gewachsen?

Francy: Besonders ans Herz gewachsen ist mir eigentlich jeder der 3 Protagonisten, während ich über ihn oder sie schreiben durfte. Bei Rahel hatte ich sogar das Gefühl, sie würde neben mir sitzen und alles beichten, was geschehen ist. Ich musste nicht darüber nachdenken, was ich schreibe. Es war schon in mir.

5. Wen kannst du gar nicht leiden?

Francy: Das ist jetzt Autorensicht: Eindeutig das Baby. Es ist anstrengend, wenn Protagonisten etwas mit sich herumschleppen, woran der Autor ständig denken muss, es nicht zu vergessen (das kann auch ein Haustier sein. Es ist eben da aber tut meist nix. Beim Schreiben schon etwas nervig.)

6. Wieviele Teile sind geplant?

Francy: Uff... schwere Frage. Ursprünglich war es nur einer... dann 2... dann wurde mir klar, ohne einen 3. geht es nicht. Dann wurde das Bonuskapitel nochmal wichtig, das aus Noahs Sicht nochmal ist. Furchtbar. Diese Story macht mich echt fertig, auch weil schon wieder alle sagen, das DARF es noch nicht gewesen sein. Aaah. (Tatsächlich gibt es insgeheim 😉 schon Pläne zu einer Dilogie nach der Trilogie...aber das ist noch nicht spruchreif, denn wir reden hier von in frühstens 2024)

7. Welche Genres kannst du dir vorstellen zu schreiben?

Francy: Ich schreibe am liebsten Fantasy. Dystopien sind für mich quasi auch Fantasy da man genauso "den Geist fliegen lassen kann". Romance ist auch schön. Ich könnte mir auch historische Romane oder einen Detektivroman vorstellen.

8. Und welche Genres gar nicht?

Francy: Alles was mit Dark beginnt. Ich weiß, ich schreibe härtere Sachen als ich bereit bin zu lesen, aber echte darke Romane killen mich. Das ist nicht meins. Ich kann sicher auch keinen Horror oder Thriller schreiben und wenn ich einen Krimi wagen würde, Lachen mich die hartgesottenen Leser sicher aus weil es zu soft ist. 😅

9. Schreibst du schon an einem neuen Buch? Falls ja, magst du dazu schon ein wenig was sagen?

Francy: Ich schreibe etwas nebenbei an einem Roman, den ich gemeinsam mit einer anderen Autorin schreibe. Es ist kein Geheimnis. Wir führen unsere Charaktere zusammen "und sehen, was passiert". Konkret geht es um die Götter Amor und Apollon. Wir haben uns einen Mythos geschnappt und ihn in unserem Sinne adaptiert.

10. Gibt es noch weitere Bücher von dir? Falls ja, welche?

Francy: Unter meinem Mädchennamen Francy Klose habe ich eine Reihe um "Kassandra" und die griechischen Götter begonnen sowie eine High Fantasy Geschiche mit Engeln, "Ewigfort". Beide sollen bis 2024 beendet sein und insgesamt 4 Teile haben.
Als Frieda Feuerdorn bin ich im Bereich Romance tätig. Hier habe ich "Nichts zwischen uns" geschrieben und "Mehr von mir", welches mit "Mehr aus dir" und "Mehr als wir" bis zum Jahresende eine komplette Trilogie wird.

Gibt es vielleicht etwas, das ihr sonst noch von ihr wissen möchtet? 🤔😉

BÜCHER:

als Francy Klose:

"20XY -Wolfsspuren" Reihe:


Band 1: NOAH 2058: Die Suche nach den steinernen Wassern

Band 2: Rahel 2059: Unter den Geistern des Nordens

Band 3: MIKA 2060: Im Zwielicht des Menschseins

Gesamtausgabe: 20XY - Wolfsspuren

Kassandra an Poseidons Pforte

Ewigfort: Winterherz


als Frieda Feuerdorn:

Nichts Zwischen Uns

Mehr Reihe:

Band 1: Mehr Von Mir

Band 2: Mehr Aus Dir [Release: 29.08.2022]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen